Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei einer Bürgerfahrt nach Jelenia Góra den polnischen Partnerkreis der StädteRegion Aachen kennengelernt. Eine Woche lang war die Gruppe im Oktober unterwegs, hat Sehenswürdigkeiten im Riesengebirge besucht und viel über die Region erfahren. Organisiert und begleitet wurde die Tour von der Stabstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa der StädteRegion Aachen.

Auf dem abwechslungsreichen Reiseprogramm standen wunderschöne Naturlandschaften und viel Kultur. Beispiele dafür sind die Stabkirche Wang, die Friedenskirche in Schweidnitz (UNESCO-Weltkulturerbe) oder das Bildungszentrum des Nationalparks Riesengebirge in Schreiberhau. Außerdem haben die Teilnehmer unter anderem den Wohnsitz des Schriftstellers Gerhart Hauptmann, die Schlösser Lomnitz, Schildau und Fischbach oder den 900 Jahre alten Stadtkern von Jelenia Góra besichtigt. Die Tagestour nach Breslau war nicht nur wegen des sonnigen Wetters ein echtes Highlight. Bei einer Stadtrundfahrt durch die viertgrößte Stadt Polens erhielten die Teilnehmer einen ersten Eindruck von den historischen Gebäuden, darunter die bekannte Jahrhunderthalle und der Breslauer Dom. Während der freien Zeit konnten sie die Altstadt erkunden oder ein typisch polnisches Mittagessen genießen.

Aber auch die atemberaubende Natur des Riesengebirges hat viele intensive Eindrücke hinterlassen. Zu Fuß oder per Sessellift ging es an einem Tag auf die Schneekoppe. Von dort aus konnte die Gruppe schöne Ausblicke auf Täler und die tschechische Bergseite genießen. An den Abenden im Hotel gab es trotz des straffen Programms von Müdigkeit keine Spur. Wer wollte, konnte sich in der Wellnessanlage entspannen und bei Live-Musik und Gesprächen den Tag ausklingen lassen.

Die Partnerschaft zwischen der StädteRegion Aachen und dem polnischen Landkreis Jelenia Góra besteht seit fast 30 Jahren. Durch die Einbindung von Bürgerinnen und Bürger soll die dauerhafte Freundschaft gefördert werden. Kontakte von Schulen, Vereinen, Organisationen und Institutionen werden auf- und ausgebaut.

Wer Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, kann sich an Monika Lulinski (Stabstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa der StädteRegion Aachen) wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 0241/5198-2392 oder per Mail an monika.lulinski@staedteregion-aachen.de erreichbar.