Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Gerade als Helmut Etschenberg seine rund 40 jungen Gäste aus der südchinesischen Provinz Guangdong im Haus der StädteRegion begrüßen wollte, da brandete lauter Beifall für den Städteregionsrat auf. Applaus für den Gastgeber, für die höflichen Besucher gehört das im wahrsten Sinne zum guten Ton. Die höflichen Gesten standen also gleich zu Beginn des offiziellen Besuchs der chinesischen Studenten im Mittelpunkt. Und Städteregionsrat Etschenberg bedankte sich artig: Mit ,,Ni hao!" (Chinesisch für ,,Guten Tag"/,,Hallo") hieß er jeden einzelnen Studenten und ebenso ihre Begleiter herzlich willkommen.

Die jungen Chinesinnen und Chinesen studieren in ihrer Heimat Tourismus und Eventmanagement und besuchten mit zwei Dozenten die StädteRegion Aachen. Der Besuch ist Teil eines Kulturaustauschprogramms der StädteRegion mit der Provinz Guangdong. Organisiert wurde ihre Reise, die sie nach dem Besuch in Aachen noch weiter nach Berlin zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) und abschließend nach Frankfurt führte, vom Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland. Nathalie Malekzadeh vom städteregionalen Amt für regionale Entwicklung stellte den interessierten Gästen in einem lebendigen Vortrag die Region von Monschau bis Alsdorf, von Stolberg bis Baesweiler vor. Faszinierend war für die Studierenden aus China vor allem die Tatsache, dass Menschen in der Euregio wie selbstverständlich und ohne aufwändige Grenzkontrollen die Vorzüge aus drei Ländern genießen können.

Bestens informiert und in der Gewissheit, der StädteRegion eines Tages gerne wieder einen Besuch abstatten zu wollen, traten die angehenden Tourismus- und Event-Experten nach einem interessanten Tag in Aachen die Weiterreise in die Bundeshauptstadt an.





Foto (StädteRegion Aachen)
Deutsch-chinesische Partnerschaft: Städteregionsrat Helmut Etschenberg (vorne) begrüßte im Haus der StädteRegion rund 40 Gäste aus der südchinesischen Provinz Guangdong.