Polizeibericht

Würselen (ots) Anfang Oktober 2019 kaufte ein Mann aus Würselen über eine Onlineplattform ein Handy. Erst drei Tage nach der persönlichen Übergabe und Kaufabwicklung öffnete der Geschädigte den Karton. Sofort war ihm klar, dass es sich nicht um das zum Kauf angebotene Handy handelte. Der Geschädigte recherchierte erneut und fand das gleiche Angebot vom selben Verkäufer noch einmal.

Er zeigte noch einmal Kaufinteresse und vereinbarte noch einmal einen Treffpunkt. Mit diesem Wissen fuhr der Geschädigte zur Polizei und erstattete Strafanzeige. Die Polizei nahm den Täter bei der erneuten Übergabe in Würselen fest. Bei der anschließenden Durchsuchung des Autos und der Wohnung des Betrügers stellten die Polizisten diverse PC und Datenträger sicher. Der Täter gab an, dass es lediglich zu zwei Transaktionen gekommen war. Er räumte ein, dass das wohl eine "dumme Idee" war.