Alles rund um Aachen

Aufgrund des aktuell hohen Publikumsaufkommens in den Bürgerservice-Stellen am Katschhof (Johannes-Paul-II.-Straße) und Bahnhofplatz (Hackländerstraße 1) wird die Stadtverwaltung Aachen ab morgen, Mittwoch (9. Oktober), eine vorübergehende Neuregelung der Öffnungsmodalitäten einrichten. Diese Regelung soll für den Monat Oktober gelten.

Grund für die hohe Frequenz im Bürgerservice sind unter anderem die vielen neuen Studierenden, die sich anmelden. Hinzu kommt eine Personalsituation, die sich im Umbruch befindet. Vier Stellen im direkten Servicebetrieb sind noch unbesetzt, es haben aber auch fünf neue Kolleginnen und Kollegen die Arbeit aufgenommen. Sie werden allerdings gerade eingearbeitet. In den beiden Bürgerservice-Stellen werden zurzeit täglich rund 500 Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen bedient.

Die Übergangsregelungen:

Katschhof: Ab Mittwoch, 9. Oktober, gibt es im Bürgerservice Katschhof nur noch Terminsprechzeiten. Heißt: Wer dort seine Amtsgeschäfte erledigen möchte, muss  vorher einen Termin vereinbaren. Und das geht über:

  • www.aachen.de/terminvereinbarung (hierzu ist eine sehr benutzerfreundlich gehaltene Anmeldung im Bürgerportal der Stadt erforderlich, die wiederum den Zugang zu etlichen Online-Dienstleistungen der Stadt Aachen ermöglicht)
  • oder über Telefon 0241/432-0.

Viele Termine sind bereits geblockt, die Verwaltung bittet um Geduld.

Zusätzlicher Hinweis: Im Katschhof bereits beantragte Dokumente müssen bitte im Bürgerservice am Bahnhofplatz abgeholt werden.

Bahnhofplatz: Die freien Sprechzeiten laufen im Bürgerservice am Bahnhofplatz wie üblich weiter, das Personal wird hier aufgestockt.

Wartemärkchen:

Beachtet werden muss bitte die Vergabe der Wartemarken, die einen geregelten Ablauf im Service ermöglichen. Erfahrungsgemäß gibt es derzeit täglich einen ersten Publikumsschwung am frühen Morgen, wenn der Bürgerservice seine Türen öffnet. Wer im frühen Vormittag kommt, ergattert zurzeit noch eine Wartemarke, nicht selten in den zurückliegenden Tagen war gegen 9.30 Uhr allerdings die Tagesration an Wartemarken vergeben.

Von daher ergeht der Hinweis, dass aufgrund des erhöhten Publikumsaufkommens  eine frühzeitige Sperrung der Wartemarken-Ausgabe erfolgen kann. Auch kann es für Bürgerinnen und Bürger mit Wartemarke zu längeren Wartezeiten kommen. Hier sei auf den Online-Service hingewiesen, der für den Bürgerservice am Bahnhofsplatz den aktuellen Stand der gerade aufgerufenen Wartemarke zeigt: https://serviceportal.aachen.de/wartezeiten

Bürgerämter:

Die Dienstleistungen der Verwaltung können auch in den Bürgerämtern der Stadtbezirke Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster/Walheim, Laurensberg und Richterich in Anspruch genommen werden. Diese Ämter sind allerdings derzeit ebenfalls stark frequentiert.

Bitte um Geduld:

Bettina Kuca, Leiterin des Bürgeramtes, ist mit ihrem Führungsteam jeden Tag vor Ort. Sie bittet um Verständnis und Geduld: „Der Oktober ist tatsächlich der schwierigste Monat für uns. Wir bemühen uns aber sehr, den Service so gut wie möglich auf die Belange der Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Wir sind sehr beeindruckt von dem Verständnis, das uns in den Bürgerservice-Stellen von den Bürgerinnen und Bürgern entgegengebracht wird."

AUF EINEN BLICK

Öffnungszeiten:

Bürgerservice Bahnhofplatz

Hackländerstraße 1

Montag und Mittwoch 8 bis 16 Uhr

Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.

Bezirksämter Brand, Eilendorf, Haaren, Kornelimünster, Laurensberg und Richterich:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr

Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr.

Terminvereinbarung für den Bürgerservice:

www.aachen.de/terminvereinbarung

oder über Telefon 0241/432-0