Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. ,,Die ganze Welt ist eine Bühne": Getreu ihrem Motto haben die Schultheatertage der StädteRegion Aachen im vergangenen Jahr gleich mehrere neue Kapitel aufgeschlagen und Bestmarken gesetzt. Dabei wurde Bewährtes weiter ausgebaut. Auch 2012 konnte von den teilnehmenden Schülern und Lehrern wieder ein vielfältiges, spannendes und interessantes Programm auf die Beine gestellt werden. Neben dem klassischen Theater waren Produktionen aus dem Zirkusbereich, Musicals, Tanztheater, Sketche sowie Krimis und Opern zu sehen. Das Interessante dabei: Viele Stücke wurden von den Schülern selbst verfasst - was bei den zahlreichen jungen Zuschauern überaus positiv ankam.

An den Schultheatertagen haben sich 2012 insgesamt rund 1.900 Kinder und Jugendliche aus 50 Schulen in 46 Veranstaltungen aktiv an der Programmgestaltung beteiligt. Mehr als 7.000 junge Zuschauer konnten begrüßt werden. Außerdem wurde die grenzüberschreitende schulische Zusammenarbeit weiter ausgebaut. Insgesamt drei Grundschulen aus den Niederlanden und Belgien haben sich im vergangenen Jahr an dem Projekt beteiligt. Die Schultheatertage, die zunächst als kleines Projekt starteten, haben sich dank einer engagierten Veranstaltergemeinschaft, bestehend aus dem Bildungsbüro, dem Schulamt für die StädteRegion Aachen und der Aachener Kultur- und Theaterinitiative AKuT e.V., zu einem regelrechten Großevent entwickelt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung in der Region und ermöglichen in gleichberechtigter Form Schülern aller Altersstufen und Schulformen die Entwicklung, Erprobung, Einstudierung und Aufführung dramatischer Werke.

Organisatorin Ines Dziwisch vom städteregionalen Amt für regionale Entwicklung zieht ein positives Fazit der bisherigen Theaterreihe und blickt bereits aufs kommende Jahr: ,,Die Resonanz ist super, die Teilnehmerzahl steigt immer weiter. Gerade was die Stücke angeht, hat sich unheimlich viel in den vergangenen Jahren entwickelt. Was wir nun weiter vorantreiben wollen, ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit."

Die nächsten Schultheatertage werden voraussichtlich im Frühjahr 2014 starten, dann soll auch erstmals mit dem Kreis Düren kooperiert werden.

Hinweis:
In Vorbereitung auf die Schultheatertage 2014 gibt es am Donnerstag, dem 14. März 2013, eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer unter dem Motto ,,Theaterspielen als pädagogisches Prinzip". Für die ganztägige Veranstaltung mit mehreren Workshops können sich Interessierte bis zum 9. März bei der Aachener Kultur- und Theaterinitiative (AKuT e.V.), per E-Mail an info@akut-theater99.de, oder per Fax unter 0241-9290959, anmelden.