Alles rund um Aachen

Karlspreis-Vertreter zu Gast beim Bundespräsidenten

 

Wenn Bundespräsident Joachim Gauck am kommenden Freitag im Schloss Bellevue seine mit Spannung erwartete Rede über ,,Perspektiven der europäischen Idee" halten wird, werden auch zwei Vertreter der Karlspreis-Gremien unter den Zuhörern sein. Dr. Jürgen Linden, Sprecher des Karlspreisdirektoriums, und Dr. Michael Jansen, Vorsitzender der Karlspreisstiftung, zählen zu den rund 200 Gästen, die vom Bundespräsidenten, der auch Schirmherr der Karlspreisstiftung ist, nach Berlin eingeladen wurden.

Mit der Rede über die europäischen Perspektiven und die großen Herausforderungen, vor denen die Europäische Union steht, eröffnet Bundespräsident Gauck an diesem Tag das sogenannte ,,Bellevue-Forum", eine neue Veranstaltungsreihe, die das Staatsoberhaupt dem gesellschaftlichen Austausch widmet. Zum Auftakt sind Vertreter aus Politik und Kultur, von Glaubensgemeinschaften und Stiftungen, aber auch Schülerinnen und Schüler eingeladen.

Jürgen Linden freut sich vor allem über das vom Bundespräsidenten für das Forum gewählte Thema, denn ,,gerade in Zeiten großer Verunsicherung, wie es um ein Fortschreiten des europäischen Einigungsprozesses steht, bedarf es einer breiten gesellschaftlichen Debatte über Europa". Der Sprecher des Karlspreisdirektoriums erhofft sich denn auch ,,wertvolle Anstöße, wie wir die europäische Zukunft mutig weiter gestalten".

 

 

 

 


Originaltext: Stadt Aachen Fachbereich Presse und Marketing