Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Die Nachfrage ist enorm groß: Im vergangenen Jahr wurden im Jobcenter der StädteRegion Aachen bereits 18.400 Berechtigungsausweise für das Mobilticket an den Mann bzw. die Frau gebracht, etwa 10.800 in der Stadt Aachen und 7.600 in den restlichen regionsangehörigen Kommunen. Mit den Berechtigungsausweisen sind im letzten Quartal 2012 jeweils rund 7.000 Mobiltickets monatlich erworben worden, Tendenz weiter steigend. Noch im Jahr 2011 wurden im städteregionalen Jobcenter insgesamt rund 6.600 Berechtigungskarten ausgestellt. Damit ist die Zahl der ausgegebenen Berechtigungsausweise für das städteregionsweit gültige Mobilticket in den vergangenen beiden Jahren um ein Dreifaches gestiegen. Das Ticket können ausschließlich Personen nutzen, die Anspruch auf Sozialleistungen haben.

Günter Schabram, Sozialdezernent der StädteRegion Aachen, spricht von einem Erfolgsmodell für die gesamte StädteRegion: „Mobilität ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, der auch Sozialbenachteiligten ermöglicht werden muss. Dies gilt vor allem für Menschen, die außerhalb von Stadtzentren leben und auf ein gewisses Maß an Mobilität angewiesen sind.“ Das Ticket ermöglicht rund um die Uhr Fahrten mit allen Verkehrsmitteln des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) innerhalb der StädteRegion. Schabram: „Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv mit dem AVV verhandelt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn das Mobilticket muss von den Kommunen nicht bezuschusst werden.“

„Uns ist es als erstem Verbund in NRW gelungen, in Zusammenarbeit mit den Sozialdezernaten und Jobcentern der beteiligten Gebietskörperschaften sowie den kommunalen Verkehrsunternehmen das Mobilticket verbundweit einzuführen“, betont Hans Joachim Sistenich, AVV-Geschäftsführer. „Die steigenden Verkaufszahlen zeigen uns, dass wir mit dem Mobil-Ticket den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Vor allem seit der vollumfänglichen Nutzung des Mobiltickets ist eine verstärkte Inanspruchnahme festzustellen, genauer: Seit August 2012 zogen die Verkaufszahlen noch einmal deutlich an.

Hinweis:
Das Mobilticket kostet 27,80 Euro monatlich und gilt rund um die Uhr für das gesamte Netz des Aachener Verkehrsverbundes (AVV). Informationen zum Ticket gibt es im Internet auf der AVV-Homepage unter www.avv.de/ressortsin der Rubrik „Tickets und Preise“.