Veranstaltungen

Ein Aachener Sammler Oskar von Forckenbeck und die Entstehung des Zeitungsmuseums

08. Juni  15. September 2019

Eröffnung: Freitag, 07.06.2019, 18.00 Uhr

„Ein Haufen nutzloses Zeug", so urteilte Maria, die Gattin des Oskar von Forckenbeck über seine in Jahrzehnten angesammelte Zeitungssammlung.

Wer war dieser Mann und nach welchen Kriterien baute er seine Sammlung auf?  Das Internationale Zeitungsmuseum beschäftigt sich in dieser Ausstellung mit der eigenen Geschichte. Denn die Sammlung Forckenbeck bildete den Grundstein des Museums. Die Sammlungskriterien gelten zum Teil heute noch. Neben historisch wertvollen Ausgaben, den Erst-, Letzt- und Sonderausgaben sind auch allerlei Kuriosa vertreten. Ergänzt werden die Zeitungen durch persönliche Aufzeichnungen, Briefe und Bestandslisten aus der Anfangszeit.