Würselen

Die Kinder des städtischen Familienzentrums Heidegarten in Bardenberg sind im Mai reich beschenkt worden: die Freunde und Förderer des städtischen Familienzentrums Heidegarten e.V. haben für jedes Kind eine Sonnenkappe besorgt und das gleich aus mehreren, guten Gründen. Zunächst einmal erfüllen die Sonnenkappen ihren ureigenen Zweck und schützen die Kinder vor der Sonne. Aber auch die Gestaltung ist durchdacht. Die Kappen haben unterschiedliche Farben, außerdem ist das jeweilige Gruppenlogo aufgedruckt, so dass das Erzieherteam die jeweiligen Schützlinge auf einen Blick erkennen kann.

Die Logos hat ein kreativer Vater aus dem Förderverein entworfen und dem Familienzentrum zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dunkelblaue Kappen mit einem Biber tragen also nun die Kinder der Biberburg, Kappen in orange mit einem Fuchs gehören zum Fuchsbau, rot und ein Bär zur Bärenhöhle sowie hellblau und ein Vogel zum Vogelnest. Die U3-Kinder der Regenbogengruppe sind noch zu klein, aber auf Dauer werden auch sie nicht leer ausgehen, denn die Kappen wurden den Kindern persönlich geschenkt. Sie werden während der gesamten Kinderkartenzeit am eigenen Garderobenhaken im Familienzentrum aufbewahrt und erst beim Wechsel in die Schule mit nach Hause genommen. Folglich bekommen die Kinder der Regenbogengruppe im Alter von 3 Jahren mit dem Wechsel in eine Regelgruppe ihre eigene Kappe. Tolle Sache!