Würselen

In den frühen Morgenstunden des 07.05.2019 verstarb Würselens früherer Stadtdirektor Albert Cramer, dem es im November vergangenen Jahres noch vergönnt war, seinen 90. Geburtstag groß feiern zu können und der in Würselen 20 Jahre lang als Stadtdirektor tätig war. Albert Cramer wurde 1928 in Froitzheim bei Düren geboren. 1951 heiratete er seine Ehefrau Marianne, mit der er zwei Kinder hat. Mit ihnen und deren Kindern trauern Ehefrau Marianne und die Stadt Würselen um Albert Cramer.
 

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Seine berufliche Karriere startete er am 1. April 1944 bei der Stadt Düren. 1956 wurde er verbeamtet. Am 20. Februar 1957 erlangte er das kommunale Verwaltungsdiplom und zum 1. November 1958 wechselte er in das Amt Lüdenscheid, dem er zuletzt 1967 als Behördenleiter vorstand. Am 1. Januar 1969 wechselte er als Kreiskämmerer zum Kreis Altena, wurde aber schon mit Wirkung des 1. April 1969 zum Stadtdirektor der Stadt Würselen bestellt.
Mit diesem Amt kamen große Aufgaben auf Albert Cramer zu. Die erste war die kommunale Neugliederung am 1. Januar 1972. Als „Vater der Jungenspiele“ gab er Würselen den Beinamen „Stadt der Jungenspiele“
Wegen seiner besonderen Verdienste um die Stadt Würselen wurde ihm am 27. September 1988 der Ehrenring der Stadt Würselen verliehen; außerdem wurden ihm das Bundesverdienstkreuz 1. und 2. Klasse zuerkannt. Er gehörte in seiner Amtszeit dem Präsidium des nordrhein-westfälischen Städte- und Gemeindebundes als Vizepräsident an. Außerdem gehörte er dem Gesamtvorstand der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände und dem Hauptausschuss der deutschen Sektion des Rates der Gemeinden Europas und deren Delegiertenversammlung an.
Mit Albert Cramer erhielt die Stadt Würselen ihr neues Rathaus auf dem Morlaixplatz, das am 24. April 1986 seinen Betrieb aufnahm.
Mit Ablauf des 31. März 1989 trat Albert Cramer in den Ruhestand. Er betätigte sich danach noch zehn Jahre lang als Geschäftsführer des Flugplatzes Aachen-Merzbrück und nach der gesamtdeutschen Wende drei Jahre lang in Würselens thüringischer Partnerstadt Hildburghausen bei dem Neuaufbau der dortigen Verwaltung als Berater.
Die Stadt Würselen trauert mit seiner Ehefrau Marianne und seiner Familie um Albert Cramer, dem sie ein ehrendes Andenken bewahren wird.