Würselen

 Wie es jetzt schon fast Tradition ist, hat sich auch in diesem Jahr die Stadt Würselen an dem Berufsorientierungsprojekt Girls‘- und Boys‘Day beteiligt und ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse geöffnet. Das Projekt dient dazu, Kindern Einblicke in Berufe zu gewähren, die geschlechtsspezifisch eher untypisch sind. Beispielsweise können Mädchen den Beruf der Försterin und Jungen den Beruf des Erziehers kennenlernen.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

So erlebten vier Mädels einen Tag als Bürgermeisterin und lernten so die Aufgaben als Stadt- und Verwaltungsoberhaupt kennen. Es fand eine Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister und der Gleichstellungsbeauftragten statt, bei der Aufgaben der Verwaltung, der Gleichstellungsbeauftragten und die Entwicklung von Familie und Beruf besprochen wurden. Weiterhin wurden Gründe überlegt, wieso das Verhältnis von Männern und Frauen im Stadtrat und in den Ausschüssen stark unterschiedlich ist. Das an Wichtigkeit mehr und mehr zunehmende Schulfach Informatik sowie die Digitalisierung im Allgemeinen waren auch Thema dieser Gesprächsrunde.

Eine weitere Gruppe von Mädels erhielt Einblick im Fachbereich Vollstreckung sowie den Bereich Umweltschutz und Stadtplanung. Das Einwohnermeldeamt erhielt „Unterstützung“ durch einen Jungen, der sich für das Meldewesen interessiert hat. Weitere Mädels besuchten Kitas und die Feuerwehr, die wie immer stark frequentiert waren.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen