Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen/Baesweiler.Im Rahmen der diesjährigen Kinderkulturreihe für Monschau, Roetgen und Simmerath ging es zum Auftakt  am 31. Januar 2013 im Saal des Landgasthofes bei „Achim und Elke“ in Monschau-Konzen hoch her. Auf Einladung des Amtes für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit dem Landgasthof „Achim und Elke“ gastierte bereits zum zehnten Mal Ralf Kiekhöfer vom Töfte Theater aus Melle bei der Kindertheaterreihe. Diesmal präsentierte er als Gaukler und Musikus „Kowalski“ eine mittelalterliche Mär mit der kleinen Drachendame Lanzelotte und dem schüchternen Prinzen Lispelaus. Das Veranstaltungsteam um Heidi El-Hallani und Christine Skrabal vom städteregionalen Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung freute sich, bei der Auftaktveranstaltung rund 175 theaterbegeisterte Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Ausgestattet mit einem tollen bunten Bühnenbild, vielen besonderen Requisiten aus dem Mittelalter, liebevollen Figuren und unterhaltsamer Musik fanden sich die Kinder sehr schnell in das Theaterstück „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ ein und halfen Kowalski, ein großes Ritterturnier auszurichten. Denn König Wirrbart von Stodotterbeck möchte endlich seinen Sohn Lispelaus zum Ritter schlagen, doch der will gar nicht Ritter werden, denn die Rüstung ist ihm viel zu schwer und das ewige Hauen und Stechen macht ihm keinen Spaß. Wie gut, dass es die kleine furchtlose Drachendame Lanzelotte von Zackenschwanz gibt, die Ritter ganz toll findet und am liebsten mit ihnen baden will…
 
„Ralf Kiekhöfer ist es wieder einmal gelungen, mit seiner brillanten Spielweise das Theaterpublikum zu begeistern“, so Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen. „Klasse, wie er es immer wieder schafft, mit seiner überragenden Musikalität und seiner besondern liebenswerten Art auf die Kinder einzugehen und sie für die vielen Mitmachaktionen zu begeistern. Er hat erneut zu einer höchst gelungenen Aufführung der Kindertheaterreihe für Monschau, Roetgen und Simmerath beigetragen.“ Das Publikum dankte es ihm ebenfalls mit viel Applaus.

Hinweis:
Der nächste Kindertheaternachmittag findet am Donnerstag, dem 11. April, um 15.00 Uhr im Saal des Landgasthofes „Achim und Elke“ (Trierer Straße 49, 52156 Monschau-Konzen) statt. Klein und Groß ab vier Jahren dürfen sich hierbei auf „Die kleine Zoogeschichte“ vom Theater Tritrop aus Münster mit einem gut gelaunten Tierwärter, liebenswerten Figuren und unterhaltsamer Musik freuen. Der Eintritt für das Stück beträgt 3,50 Euro pro Person. Diese können ab sofort bei Christine Skrabal vom städteregionalen Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung telefonisch unter 0241/5198-2556 reserviert werden. Bei ihr sind auch weitere Informationen zur Kindertheaterreihe sowie das Jahresprogrammheft erhältlich.