Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Am Stand der Eifel auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin hat Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier dem NRW-Wirtschaftsminister, Professor Andreas Pinkwart, neue Entwicklungen im Bereich des Tourismus in der StädteRegion Aachen präsentiert. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Margareta Ritter (Monschau), den Bürgermeistern Jorma Klauss (Roetgen) und Karl-Heinz Hermanns (Simmerath) sowie dem Ersten Beigeordneten Robert Voigtsberger (Stolberg) wurde der Ausbau des Radtourismus in den Fokus genommen. Die StädteRegion hat hier einiges zu bieten und in Zukunft auch schon ganz konkrete Pläne.

Foto (Cyros Clermont, StädteRegion Aachen)

Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier (Bild: 3. V. r.) hat jetzt auf der ITB in Berlin gemeinsam mit Bürgermeisterin Margareta Ritter (links, Monschau), den Bürgermeistern Jorma Klauss (rechts, Roetgen) sowie dem Ersten Beigeordneten Robert Voigtsberger (2. v. r. Stolberg) den NRW-Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart über aktuelle touristische Trends in der Eifel informiert. Der Tourismus, darüber waren sich alle einig, bleibt auch künftig ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor in der StädteRegion Aachen.

So wird der RurUfer-Radweg derzeit zur Vier-Sterne-Route des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ausgebaut. In Monschau-Kalterherberg soll ein aktives „Raddorf" entstehen, das gleichzeitig Dreh- und Angelpunkt für Mountainbiker wird, bislang weit und breit einmalig. In der Gemeinde Simmerath konzentriert sich alles auf den Rursee. In Einruhr sollen Steganlagen mit schwimmenden Haltepunkten Radfahrern herausragende Pausenmöglichkeiten bieten. Stolberg wird seine Aktivitäten auf die Burg konzentrieren. Dabei wird es auch Präsentationen zur Geschichte, unter anderem mit Virtual-Reality-Brillen, geben. In Roetgen wird die Wanderstation für den Radtourismus weiterentwickelt. Sie soll zu einem Ort der Dokumentation werden, denn Roetgen wurde 1944 als erster deutscher Ort im Zweiten Weltkrieg befreit.

Städteregionsrat Dr. Grüttemeier betont: „Tourismus ist für unsere Region ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der weiter an Bedeutung gewinnt. Auf der ITB wurde deutlich, dass wir unser Profil als touristische Erlebnisregion zum Beispiel mit attraktiven Angeboten im Radtourismus nochmals schärfen konnten."