Alles rund um Aachen

„Karriere machen in Aachen – Hoch hinaus in 180 Berufen." Dieser Slogan steht für die Stadt Aachen, die aktuelle Kampagne zur Personalgewinnung – und er steht prominent auf dem neuen „Karrierebus", der ab sofort durch Aachen fährt und für die Stadt als Arbeitgeberin wirbt. Beim Fototermin auf dem ASEAG-Gelände freute sich Personal- und Organisationsdezernent Dr. Markus Kremer über die neue fahrende Werbung: „Der Bus ist ein Hingucker und ein weiterer wichtiger Baustein unserer Karriere-Kampagne." Projektmanagerin Sarah Kmita zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Der Bus ist ein besonderer Teil unserer Kampagne und rundet sie als mobiles Element ab. Durch seine Präsenz überall im Stadtgebiet ergänzt er sich perfekt mit den Print- und Online-Aspekten."

Jobvielfalt übersichtlich dargestellt

Der Bus bewirbt das städtische Karriereportal, das als Herzstück der Personalgewinnungskampagne fungiert. Es zeigt übersichtlich und informativ, dass die Stadt in Sachen Jobvielfalt eine Menge zu bieten hat. Vorgehalten wird eine Mischung aus Gestaltungs- und Verdienstmöglichkeiten, Arbeitsplatzsicherheit, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, flexiblen Arbeitszeitmodellen, mobilem Arbeiten, Karrierechancen, Gesundheitsmanagement und guten Angeboten der Personalentwicklung.

Die Stadt als Arbeitgeber ins Bewusstsein rücken

Die aktuelle Kampagne dient vorrangig der allgemeinen Bewerbung der Stadt als attraktive Arbeitgeberin. „Es geht darum, die Arbeitgeberin Stadt mitsamt ihrer unterschiedlichsten Beschäftigungsmöglichkeiten mehr ins Bewusstsein potentieller Bewerberinnen und Bewerber zu rücken", erklärt Jennifer Buchem, Verantwortliche für Personalmarketing und Personalentwicklung bei der Stadt Aachen. „Darüber hinaus steht in diesem Jahr die Entwicklung berufsgruppenspezifischer Werbekampagnen im Vordergrund." Besonders in den Fokus gestellt werden sollen hier die Bereiche Feuerwehr und Kita/OGS, die Fachangestellten für Bäderbetriebe sowie der Ordnungs- und Sicherheitsdienst.

Steigendes Interesse und immer mehr Bewerbungen

Und die Arbeit lohnt sich: Seit dem Start der Kampagne im September des vergangenen Jahres ist eine deutliche Zunahme der Bewerbungseingänge zu verzeichnen, und auch qualitativ hat sich bei den Bewerbungen viel getan. Das Karriereportal wird gut besucht und die Abonnentenzahl des Karrierenewsletter steigt stetig weiter an. „Man merkt, dass die Kampagne in der Öffentlichkeit gut wahrgenommen wird. Aber wir müssen dranbleiben", sagt Kremer.

Die eigenen Leute im Vordergrund

Beste Botschafterinnen und Botschafter der Verwaltung sind natürlich die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Barbara Siodmok (Brückenbau-Ingenieurin), Hessam Rassouli (Verwaltungsangestellter, stellvertretender Leiter der Nadelfabrik), Sandy Kocksch-Michel (Erzieherin und Kitaleitung) und Tim Vendt (Brandmeister und Rettungssanitäter) waren Ende des vergangenen Jahres bereits auf unzähligen Plakaten in der Innenstadt zu sehen. Jetzt fahren sie als Markenbotschafter der Stadt Aachen auf dem neuen „Karrierebus" durch das gesamte Stadtgebiet. „Hier gilt auch noch einmal ein ganz besonderer Dank allen Kolleginnen und Kollegen, die wir für die Kampagne gewinnen konnten", freut sich Kremer als Personaldezernent besonders. „Unsere eigenen Leute stehen hier im Vordergrund, repräsentieren die gesamte Verwaltung und sind die beste Werbung, die man sich wünschen kann."