Alles rund um Aachen

Bewerbungen sind bis Mitte Februar möglich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger ruft die Stadt Aachen dazu auf, sich um das ehrenamtliche Richteramt am Oberverwaltungsgericht Münster zu bewerben. Bewerbungen sind bis Freitag, 15. Februar 2019, möglich. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren Wohnsitz im Stadtgebiet haben, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und das 25. Lebensjahr vollendet haben. Als weitere Voraussetzungen für das Amt werden „allgemeines Urteilsvermögen, eine verantwortungsbewusste Teilnahme an verwaltungsgerichtlichen Entscheidungen und Lebenserfahrung", so .

Nicht bewerben dürfen sich Rechtsanwälte, Notare und Soldaten, Beamte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Hierzu zählt auch die Tätigkeit bei Körperschaften, Stiftungen und Anstalten des öffentlichen Rechts, z.B. bei Sparkassen.

Darüber hinaus sollten die Personen nicht schon als ehrenamtliche Richterinnen und Richter beim Verwaltungsgericht Aachen tätig sein.

Die Amtszeit dauert fünf Jahre und beginnt am 1. Februar 2020. Für die Tätigkeit erhält man eine Entschädigung sowie Fahrtkostenerstattung.

Bewerbungen sind bitte schriftlich an das Rechts- und Versicherungsamt der Stadt Aachen, 52058 Aachen, zu richten. Benötigt werden unter anderem neben Name und Anschrift das Geburtsdatum und der Geburtsort, Telefonnummer und gegebenenfalls die Mail-Adresse sowie eine genaue Berufsbezeichnung und eventuell wahrgenommene Mandate.