Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Am Freitag, dem 18. Januar, kommt der Städteregionstag zum ersten Mal in diesem Jahr zusammen. Der neue Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier wird dabei offiziell vereidigt und hält seine erste Rede. Die Sitzung findet ab 16:00 Uhr im Mediensaal des Städteregionshauses (Raum E 072, Zollernstraße 16, 52070 Aachen) statt. Zu der öffentlichen Sitzung sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Grüttemeier steht seit Anfang Januar an der Spitze der Städteregionsverwaltung. Nach seiner offiziellen Amtseinführung durch den 1. stellvertretenden Vorsitzenden Axel Wirtz wird Grüttemeier als Vorsitzender des Städteregionstages die Sitzung leiten.  Der Diensteid, den er leistet, betrifft auch alle Bürgerinnen und Bürger der StädteRegion Aachen. Die Eidesformel lautet: „Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

Beim Tagesordnungspunkt „Umbesetzungen in Gremien" geht es unter anderem um die Mitarbeit des Städteregionsrates und seines Allgemeinen Vertreters in zahlreichen Gremien und Gesellschaften in der Region. Sie sind zum Beispiel als Vorsitzende oder Mitglied von Aufsichtsräten aktiv.

Die vollständigen Tagesordnungen sowie die Vorlagen zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten können im Bürgerinformationssystem unter www.staedteregion-aachen.de/politik nachgelesen werden. Die Sitzung beginnt mit einer Einwohnerfragestunde. Zu den öffentlichen Beratungen sind interessierte Einwohnerinnen und Einwohner herzlich willkommen.