FH Aachen

Er war ein vorausschauender, mutiger, kluger Mensch, oft und gerne kritisch und unbequem, aber immer im Dienst seiner Hochschule: Die FH Aachen trauert um ihren ehemaligen Prorektor Prof. Dr. Ernst Biener, der am 22. Dezember 2018 nach kurzer Krankheit im Alter von 64 Jahren gestorben ist. Seine mahnende Stimme wird uns fehlen.
Prof. Biener war von 2003 bis 2014 Mitglied des Rektorats der FH Aachen, er war zuständig für Planung und Finanzen. Die Entscheidung über die Verwendung der Finanzmittel sei richtungsweisend für die Hochschule, so betonte er gerne. In seine Amtszeit fielen der Hochschulpakt 2020, die Studienbeiträge und das Ausbauprogramm – und damit eine bis dahin ungeahnte finanzielle Freiheit.

Seine Aufgabe war für ihn stets mit einer großen Verantwortung verbunden; sein Anliegen war es, für ein größtmögliches Maß an Transparenz der Entscheidungen des Rektorats innerhalb der Hochschule zu sorgen. Mit kritischem und klarem Blick schaute er auf die Entwicklung der Fachbereiche, Institute und Einrichtungen der FH Aachen. Prof. Biener hat die Entwicklung der FH Aachen in einer Phase des Umbruchs entscheidend geprägt.
Mit 34 Jahren kam Prof. Ernst Biener 1989 zur FH, als Professor für Umwelttechnik am Fachbereich Bauingenieurwesen. Der gebürtige Niedersachse hatte von 1975 bis 1981 an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen studiert. Der Promotion 1983 folgte eine sechsjährige Tätigkeit für die Hochtief AG. Parallel zu seiner Tätigkeit an der FH baute Biener ein Ingenieurbüro auf. Die Projektarbeit führte ihn in die USA und den Irak, nach Russland, Irland und Australien, wo er an der Planung und am Bau von Staudämmen, Häfen, Brücken und Deponien beteiligt war. Er war öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, Mitautor des Standardwerkes für Bauingenieure „Wendehorst; Bautechnische Zahlentafeln“, Mitglied diverser Berufsverbände und Fachausschüsse (Ingenieurkammer NRW, DGGT, DGAW, DWA, VKS) sowie Mitglied in Auswahlausschüssen der Studienstiftung des Deutschen Volkes. In der akademischen Selbstverwaltung konnte er auf langjährige Arbeit im Senat, im Fachbereichsrat sowie in Berufungsausschüssen zurückblicken.
Wir werden Ernst Biener sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie all jenen, die um ihn trauern.