Alles rund um Aachen

 

Schon jetzt ist der Austausch zwischen den beiden Städten Sariyer und Aachen sehr groß: Das Couven-Gymnasium hat Beziehungen zur türkischen Schule Ali Akkanat Anadolou Lisesi aufgenommen, Schüler des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs haben in den letzten zwei Jahren regelmäßig Besuche und Praktika in Sariyer abgehalten, das Aachener Unternehmen FEV gründet eine Niederlassung am Bosporus, die Frauen-Volleyballer von Alemannia Aachen trugen ein Freundschaftsspiel aus, RWTH und FH kooperieren mit der in Sariyer angesiedelten Istanbul Teknik Universität im Rahmen des Erasmus-Programms. Am Mittwochabend hat der Rat der Stadt Aachen einstimmig eine Städtepartnerschaft mit der zu Istanbul gehörenden Distriktshauptstadt Sariyer beschlossen, die auf europäischer Seite am Bosporus liegt. Die Partnerschaft soll alle Felder des bürgerschaftlichen und institutionellen Austausches einschließen, auch ein Partnerschaftsverein soll jetzt gegründet werden, ein Partnerschaftsvertrag wird ausgearbeitet.

Vorangegangen waren mehrere Delegationsreisen von Wirtschafts- und Verwaltungsvertretern, die auch von der Industrie- und Handelskammer, der Agit und des Business - Network Aachen mitgetragen wurden.