Stolberg

Am Abend des 29.11.2018 führte das Stolberger Ordnungsamt gemeinsam mit der Polizei erneut eine Kontrolle von Shisha-Bars im Stadtgebiet durch. Es wurden die Vorgaben des Jugendschutzes sowie des Nichtraucherschutzgesetzes überprüft. Ebenfalls wurden CO-Messungen durchgeführt, um die Gäste vor dem unsichtbaren aber giftigen Kohlenmonoxid zu schützen. In einer der kontrollierten Bars wurde ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt, wobei dem Betreiber nun ein empfindliches Bußgeld droht.

Bei einer weiteren Kontrolle hatte ein Shisha-Bar-Betreiber gegen Auflagen verstoßen, da alle 6 vor Ort verbauten CO-Warngeräte ausgeschaltet waren und dadurch ihrer Warnfunktion nicht nachkommen konnten. Auch dieser Betreiber muss mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Ebenfalls wurden im Bereich Salmstraße Personenkontrollen durchgeführt, Falschparker verwarnt und auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus Präsenz gezeigt.

Auch in Zukunft sollen die gemeinsamen Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt regelmäßig durchgeführt werden.