Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Das Kommunale Integrationszentrum StädteRegion Aachen lädt am 13. Dezember um 19:00 Uhr zu einem Vortrag des Islamismus-Experten Ahmad Mansour ein. Das Thema lautet: „Klartext zur Integration – Rassismus, Antisemitismus und Integrationsprobleme". Als junger Palästinenser in Israel wäre Ahmad Mansour beinahe Islamist geworden. Heute zählt er zu den wichtigsten Islamismus-Experten Deutschlands. Er macht sich für Toleranz und Demokratie und gegen Extremismus stark. Im Anschluss an den Vortrag können alle Interessierten Fragen stellen und gemeinsam diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltungsort ist die Stadthalle Alsdorf (Annastraße 2-6, 52477 Alsdorf). Um eine Anmeldung bis spätestens zum 05. Dezember wird gebeten. Ansprechpartner ist Andreas Goffin (Tel: 0241/ 5198-4614, andreas.goffin@staedteregion-aachen.de).

Ahmad Mansour ist Familienberater für De-Radikalisierung bei der Beratungsstelle Hayat. Er schult Polizisten ebenso wie Pädagogen zu interkultureller Kompetenz und zu Präventionsansätzen gegen Radikalisierung, Unterdrückung im Namen der Ehre und Antisemitismus. 2015 hat Mansour sein erstes Buch veröffentlicht: „Generation Allah. Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen". Der Titel seines aktuellen Buchs lautet: „Klartext zur Integration. Gegen falsche Toleranz und Panikmache". Darüber hinaus ist Mansour Autor zahlreicher Artikel in Zeitungen und Magazinen (darunter Spiegel, Welt, Die Zeit, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine).

Das Kommunale Integrationszentrum bietet die Veranstaltung im Rahmen des Landesförderprogramms „NRWeltoffen" an.