Veranstaltungen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte zusammen mit dem FrauenKomm.Gleis1 einen Frauenfilmabend zu einer wahren Geschichte. In einem packenden Drama wird gezeigt, wie sich die Psychiatriepatientin Eleanor Riese (Helena Bonham) gemeinsam mit ihrer unbeirrbaren Anwältin Colette Hughes (Hilary Swank) ein Mitspracherecht bei der Medikation gegen die Übermacht der Ärzte erkämpfte. Zuvor wurde sie in einem Krankenhaus in San Francisco Mitte der 80er Jahre gegen ihren Willen mit Medikamenten ruhiggestellt, die schwere Nebenwirkungen hatten.

Eleanor Riese war als Spätfolge einer kindlichen Gehirnhautentzündung im Alter von 25 Jahren an Schizophrenie erkrankt. Es ist ein packendes Justizdrama, ein Film über Rechte von Psychiatriepatientinnen und –patienten, gegen die Pharmaindustrie sowie Gewalt, Zwang und Entmündigung - und die bewegende Erzählung einer tiefen Freundschaft zwischen zwei Frauen. Der Belgisch-Deutsche Film kam dieses Jahr in die Kinos. Gezeigt wird der 116 Minuten dauernde Film am 27.11.2018 um 19.30 Uhr im FrauenKomm.Gleis1 auf der 1. Etage des Bahnhofs in Herzogenrath-Mitte. Der Eintritt beträgt 3,50 €.