FH Aachen

Es sind große Fußstapfen, die Prof. Hermann Josef Buchkremer als Gründer und Direktor des Freshman Institute (FI) der FH Aachen seinem Nachfolger Prof. Dr. Josef Hodapp hinterlässt. Gelegentlich hemdsärmelig, aber unbeirrt habe Prof. Buchkremer seit der Gründung sehr viel für das Freshman Institute erreicht, so FH-Rektor Prof. Dr. Marcs Baumann. Bereits als Rektor der FH stellte Prof. Buchkremer mit der Idee der Auslandsstudiengänge die Weichen für das Institut. „Damit hat Prof. Buchkremer eine Entwicklung eingeleitet, die wir an der FH Aachen strategisch weiterverfolgen: Ausländischen Studierwilligen ein Studium zu ermöglichen.“

„Denn“, so Prof. Baumann weiter, „die demographische Entwicklung erfordert dringend eine bereitwilligeÖffnung gegenüber ausländischen Studierenden und die FH ist mit dem Freshman Institute hier bestens aufgestellt.“ Auch den „Neuen“, wie Prof. Hodapp sich selbst vorstellte, kennt der Rektor schon länger und weiß um seine Argumentationsstärke. Die Aufgabe des neuen Direktors sieht Prof. Baumann vor allem darin, das Freshman Institute zu konsolidieren.

Ein „bisschen Wehmut“ sei schon dabei, wenn er jetzt den Posten des Direktors beim Freshman Institute räume, gab Prof. Buchkremer zu. Rückblickend sagte er, ihn hätten eine Reihe von Zufällen während seines gesamten Berufsleben begleitet. „Ich musste einfach mit diesen Zufällen umgehen, und natürlich gehörte auch die richtige Strategie dazu“, räumte der scheidende Direktor mit einem Augenzwinkern ein. Auch wenn er bei seiner Verabschiedung manchmal den Eindruck gehabt hätte, dass sie ihn „rauswerfen“ wollten, bleibe er dem Freshman Institute auch weiterhin erhalten, kündigte Prof. Buchkremer an. „Die neue Führung hat jetzt ein Problem, und das bin ich“, scherzte er, „meine Frau hat auch nichts dagegen, dass ich weiterhin arbeite.“

Dann aber nicht mehr als Direktor des Freshman Institute. Diesen Posten bekleidet ab sofort ein Mann, der zeitweise Fernseher in Ägypten zusammengeschraubt habe, bevor er an die FH Aachen gekommen sei, berichtet Maria Kappenstein, Geschäftsführende Direktorin des FI. „Das Team hat bereits einen guten ersten Eindruck vom neuen Chef. Er hört gut zu, schaut gut hin und lernt schnell“, so Kappenstein weiter. Prof. Hodapp betont, dass es eine Anerkennung für ihn sei, mit der Nachfolge von Prof. Buchkremer betraut zu werden. Er tritt sein Amt mit einer eindeutigen Mission an: „Die globale Wirtschaft fordert einen globalen Bildungsansatz. Der Wettbewerb wird intensiver und dafür müssen wir gewappnet sein.“ Er verstehe das Freshman Institute nicht nur als Bildungseinrichtung, sondern auch als Ort der Integration von jungen Menschen, die noch keinen Kontakt mit der deutschen Kultur hatten. „Dieser Verantwortung wird das Freshman Institute seit mehr als 20 Jahren gerecht“, lobt Prof. Hodapp seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie seinen Vorgänger, in Erwartung einer interessanten aber auch anspruchsvollen neuen Tätigkeit.