Alles rund um Aachen

Wohnsitz-Anmeldung der  Erstsemester ab Montag wieder im SuperC möglich. Von Montag, 1.Oktober, bis einschließlich Freitag, 12. Oktober, bieten der Bürgerservice und die Bezirksämter der Stadt Aachen wie auch in  den vergangenen Jahren einen besonderen Service für Erstsemester an, die neu nach Aachen ziehen. In diesen beiden Wochen ist es möglich, die Anmeldung des Wohnsitzes und die erforderlichen Änderungen im Personalausweises direkt im Sparkassenforum des SuperC der RWTH zu erledigen.

Eine Anmeldung kann allerdings nur erfolgen, wenn die Wohnung bereits bezogen wurde. Ist die neue Wohnung in Aachen bezogen, muss man sich innerhalb von zwei Wochen am neuen Wohnort anmelden. Bei der An- bzw. Ummeldung sind der Personalausweis oder Reisepass und eine vom Wohnungsgeber bzw. Wohnungseigentümer ausgestellte Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen. Den Vordruck sowie weitergehende Informationen finden die Studierenden auf www.aachen.de . Anzugeben ist auch, ob die Aachener Wohnung als einzige Wohnung, Hauptwohnung oder Zweitwohnung genutzt wird. Nähere Informationen auf dazu gibt es auf www.aachen.de/zweitwohnungssteuer.

Der Service im SuperC steht in den kommenden beiden Wochen jeweils montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Die Stadt Aachen möchte den Erstsemestern in der Immatrikulationsphase serviceorientiert entgegen kommen und für die Anmeldung zusätzliche Wege zum Bürgerservice ersparen.

Alle Dienstleistungen des Bürgerservice können auch in den Bürgerservice-Standorten Bahnhofplatz und Katschhof sowie bei den Bezirksämtern in Anspruch genommen werden. Viele städtische Dienstleistungen sind auch online abrufbar. Über die Homepage der Stadt unter www.aachen.de/onlinedienste gibt es hierzu eine Übersicht. So kann beispielsweise ein  Bewohnerparkausweis online beantragt und auch medienbruchfrei zu Hause selbst ausgedruckt werden.