Alles rund um Aachen

Einstimmig war das Votum des Sportausschuss' bei seiner letzten Sitzung (Donnerstag, 20. September) zu den Zuschüssen zur Anschaffung von Sportgeräten für Aachener Sportvereine.

So erhält der Akademische Seglerverein der RWTH Aachen e.V. 750 Euro Zuschuss für den Kauf einer gebrauchen Jolle der 470er Klasse, die insgesamt 3.000 Euro kostet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen und Studenten den Segelsport näher zu bringen. Der Verein unterhält einen Bootspark von zehn Jollen am Rursee, zu dem nun die 470er Jolle hinzukommt.

Der ASV Schwarz-Rot 06 Aachen e.V. benötigt für seine Fußball-Jugendabteilung ein Jugendfußballtor, da eines der vorhandenen nach vielen Jahren nicht mehr nutzbar ist, und zwei Minitore. Die beiden Minitore sind vor allen Dingen für das Training wichtig. Der Verein hat vor einigen Jahren begonnen, seine Jugendabteilung komplett neu aufzubauen. Der Gesamtbetrag für die Beschaffung der Tore beträgt 1.677 Euro. Daraus ergibt sich ein städtischer Zuschuss in Höhe von 419,25 Euro.

Für seine erfolgreiche Judoabteilung – die erste Herrenmannschaft kämpft in der Bundesliga – braucht der TSV Hertha Walheim 1920 e.V. dringend eine neue Judomattenfläche, bestehend aus 300 Einzelmatten in der Größe ein mal ein Meter. Die vorhandenen Matten sind mittlerweile so verschlissen, dass eine Verletzungsgefahr für die Aktiven besteht. Die Gesamtkosten für die 300 Matten betragen 13.144,13 Euro. Damit wird dem Verein der Maximalzuschuss gemäß der Richtlinien in Höhe von 2.500 Euro gewährt.

Der Haushaltsansatz 2018 für die Anschaffung von Sportgeräten beträgt 10.000 Euro. Zusammen mit den drei beschlossenen Zuschüssen beträgt die Gesamtsumme aller geförderten Anträge im Jahr 2018 9.558,98 Euro.