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Ordnungsamt wird ,,Zentraler Ansprechpartner" für alle Veranstaltungen mit Sicherheitskonzepten

 

Ab sofort wird der Fachbereich Sicherheit und Ordnung als ,,Zentraler Ansprechpartner" für die Stadt Aachen zuständig für alle größeren Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet, für die nach der neuen Erlasslage der Landesregierung Sicherheitskonzepte zu erstellen sind. Die Kommunen sind verpflichtet, eine zentrale Stelle für Veranstaltungen zu benennen, die ihrem Wesen oder ihrer Größe nach besondere Sicherheitskonzepte erfordern und für die ein ganz besonderer Kommunikations- und Entscheidungsprozess erforderlich ist.

Damit wird das Ordnungsamt gleichzeitig auch formal die ,,koordinierende Stelle" aller Dienststellen, die am Gesamtentscheidungsprozess beteiligt sind, wie z.B. die Polizei und die Rettungsdienste.

Gleichzeitig wird das Ordnungsamt auch zuständig für die Genehmigung aller Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet mit Ausnahme der Bezirke, eine Aufgabe, die bisher im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen angesiedelt war.

Ordnungsamtschef Detlev Fröhlke: ,,Die Zentralisierung wird nicht nur Synergieeffekte erzeugen, sondern auch die Kommunikation zwischen Veranstaltern und Verwaltung erleichtern."

Ansprechpartner und kompetenter Berater im FB Sicherheit und Ordnung in den entsprechenden Genehmigungsverfahren ist Herr Josef Wery, Tel: 0241/432-3225.