Würselen

(psw/ma) Kurz vor den Sommerferien tagte das Schülerparlament der Sebastianusschule ausnahmsweise im Rathaus auf dem Morlaixplatz. Unter der Leitung von Schulleiterin Susanne Drews kommt das Gremium, das aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Grundschule besteht, einmal im Quartal zusammen und behandelt Themen, die klassenübergreifend interessant sind, die eben alle etwas angehen.

Dazu gehört beispielsweise das Spielehaus für die bewegte Pause und nicht zuletzt auch die Sauberkeit der Schultoiletten. Für seine letzte Sitzung vor der Sommerpause nutzte das Schülerparlament jetzt den Sitzungssaal im Rathaus, in dem normalerweise der Stadtrat debattiert. Bürgermeister Arno Nelles begrüßte die Schülerinnen und Schüler, tauschte sich mit ihnen aus und zeigte Parallelen zu den Sitzungen der Stadtverordneten auf. Besonders freute er sich, dass durch die Einrichtung eines Schülerparlaments Demokratie und sachliches Argumentieren schon in der Grundschule gelehrt und gelebt wird. Ein gutes Vorbild!