Veranstaltungen

 

Ausstellungen

Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen

bis 17. Juni 2018

Barthold Suermondt, 1818 geboren, war ein wichtiger früher Mäzen des heutigen Suermondt-Ludwig-Museums. Seine zweite Gemäldesammlung bildete den Grundstein für die Aachener Museumsammlung, wie der Name des Hauses belegt. Von größerer Bedeutung war jedoch seine erste Kollektion. Diese verkaufte Suermondt 1874 nahezu en bloc an Wilhelm von Bode für das Kaiser- Friedrich-Museum in Berlin (heute Bode-Museum) – ein „Kunsttransfer aus der Rheinprovinz in die Reichshauptstadt".

Der Reichtum und die Qualität dieser Suermondt'schen Sammlung kann nicht überschätzt werden: Vier bedeutende Bilder von Frans Hals in Berlin gehörten dazu, sowohl der berühmte Singende Knabe mit Flöte, Malle Babbe oder das Porträt Catharina Hooft mit ihrer Amme, alle drei Hauptwerke des Haarlemer Malers. Aber auch Die Madonna in der Kirche, ein Hauptwerk von Jan van Eyck, oder Jan Vermeers Junge Dame mit Perlenhalsband waren Teil der Sammlung; ebenso vier hervorragende Ölskizzen von Peter Paul Rubens und Anton van Dyck, drei Hauptwerke von Jacob van Ruisdael oder das einzige Gemälde Pieter Saenredams in Berlin, der Blick in den Chorumgang von St. Bavo in Haarlem.

Die Ausstellung präsentiert – nun temporär wieder in Aachen – eine Auswahl der wichtigsten Gemälde aus der ersten Sammlung Suermondt, die sich heute in der Gemäldegalerie Berlin befindet.

Kuratoren: Peter van den Brink, Wibke Birth

Walter Dohmen – Arbeiten auf Papier aus 5 Jahrzehnten

Neuerwerbungen

16. Juni – 14. Oktober 2018

Eröffnung: Freitag, 15. Juni 2018, um 18.00 Uhr

Die Grafische Sammlung der Stadt Aachen konnte mit Unterstützung der Heinz-Heinrichs-Gedächtnisstiftung ein Konvolut von 42 grafischen Blättern aus fünf Jahrzehnten von dem in Langerwehe lebenden und bedeutenden Künstler Walter Dohmen erwerben. Das Suermondt-Ludwig-Museum wird sie vom 16. Juni bis 14. Oktober 2018 in der Ausstellung Walter Dohmen – Arbeiten auf Papier aus 5 Jahrzehnten. Neuerwerbungen präsentieren.

Walter Dohmen, der bereits 1989 sowie 1996/97 mit Einzelpräsentationen seine Arbeit im Suermondt-Ludwig-Museum vorgestellt hat, ist vornehmlich durch sein vielseitiges grafisches OEuvre bekannt geworden. So experimentiert er seit den 1970er Jahren mit den verschiedensten grafischen Techniken im Tiefdruck, Hochdruck und Flachdruck, wobei der Druckvorgang selbst in den künstlerischen

Produktionsprozess eingebunden ist. Vornehmlich im Bereich der Tiefdrucktechniken hat er neue Verfahren entwickelt, wie das Arbeiten mit resistenten Tuschen, mit denen ein ganz eigenwilliger künstlerischer Ausdruck erzielt werden kann. Dohmen nutzt auch die klassische Technik des Kupferstichs, die heute weitgehend aus dem Repertoire der künstlerischen Techniken verschwunden ist.

Komplizierte Mischtechniken, Prägeradierungen im Hochdruckverfahren sowie das neuere Verfahren der Collagrafie sind unter den erworbenen Blättern vertreten, die insgesamt eine Bereicherung der Grafischen Sammlung darstellen.

Walter Dohmen arbeitet figurativ. In den 1970er Jahren bilden Röntgenbilder den Ausgangspunkt für seine Auseinandersetzung mit dem menschlichen Skelett. Später umkreist er mit der immer wieder neu ansetzenden Linie die menschliche Figur. Nicht selten konzentriert er sich auch auf den Kopf und das Gesicht, um innere Befindlichkeiten auszudrücken. Niemals geht es Walter Dohmen um eine realistische Wiedergabe der Wirklichkeit, sondern stets die Charakterisierung von inneren Welten.

Kuratorin: Dr. Dagmar Preising

Katalog

Es erscheint ein kleiner Katalog mit 20 ganzseitigen Abbildungen, für 7,00 € an der Museumskasse erhältlich.

Führungen / Veranstaltungen

Sa, 02.06.2018, 15.00 Uhr

Kunst-Genuss

Führung durch die Ausstellung Gestatten, Suermondt! mit anschließendem Kaffee & Kuchen

Leitung: Melanie Karolzyk

Kosten: 2,50 Euro zzgl. Museumseintritt

So, 03.06.2018, 12.00 Uhr

Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen

Leitung: Dr. Josef Gülpers

Kosten: 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt

So, 03.06.2018, 14.00-16.00 Uhr, Eintritt frei

Familienzeit im Suermondt-Ludwig-Museum

Kinder in Begleitung von Eltern, Enkel, Großeltern, Nichten, Neffen, Tanten und Onkel sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Ausstellungsrundgang durch die Ausstellung Gestatten, Suermondt! Viele Gegenstände, die auf den Gemälden zu sehen sind, finden sich im mitgeführten Museumskoffer und können von allen berührt bzw. ausprobiert werden. Anschließend stehen in der Museumswerkstatt verschiedene kreative Angebote zur Auswahl: großformatiges Selbstbildnis mit Farbe und diversen Materialien in Collagetechnik erstellen, Stillleben arrangieren und mit Zauberkreide auf farbiger Pappe zum Leuchten bringen oder Bildausschnitte zeichnerisch ergänzen und kolorieren. Kostenfreies Angebot. Anmeldung erforderlich unter museumsdienst@mail.aachen.de oder Tel.: +49 241 432-4998

Mi, 06.06.2018, 19.00 Uhr

Suermondt-Salon

Poesie und Glaube

Seit 25 Jahren begleitet die Zeitschrift DAS GEDICHT kontinuierlich die Entwicklung der zeitgenössischen Lyrik. Dieses Jubiläum feiert die Zeitschrift mit einer großen Festausgabe und einer exklusiven Lesung in Aachen zum ambivalenten Thema der Religion, mit dem viele Herausforderungen unserer Zeit verknüpft sind.

Für Barthold Suermondt als Protestant, spielte die Religion im katholisch geprägten Aachen eine große Rolle. Sie bestimmte maßgeblich das gesellschaftliche Leben, konnte Türen öffnen, aber auch das Gegenteil bewirken. Dass sein Freund Ludwig Knaus ihm 1885 schrieb, „die guten Aachener brauchten eigentlich weder Gas noch Petroleum, sondern koennten ihre alte Kaiserstadt mit ihrem eigenen Heiligenschein beleuchten" zeigt, dass das Verhältnis von Suermondt zu den Aachener Katholiken wohl nicht immer einfach war. Am Abend des Suermondt- Salons werden die Gründer und Herausgeber der Zeitschrift Anton G. Leitner und Ludwig Steinherr gemeinsam mit den Aachener Größen der Poesie Klára Hůrková, Christoph Leisten, Hartwig Mauritz und Sabine Schiffner versuchen, über die Dichtkunst eine Brücke zwischen Aachen, der Religion und der Poesie zu schlagen. In ihren Gedichten spüren sie der Frage nach, wem der Glaube hilft und wo er scheitert.

www.dasgedicht.de

Vortragssaal

Eintritt: 8,00 Euro / 4,00 Euro (ermäßigt)

Veranstalter: Literaturbüro in der Euregio Maas-Rhein e.V. / Kulturbetrieb der Stadt Aachen

Sa, 09.06.2018, 15.00 Uhr

Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen

Leitung: Dr. Gudrun Liegl-Raditschnigg

Kosten: 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt

So, 10.06.2018, 12.00 Uhr

Kunst-Aperó

Führung durch Gestatten, Suermondt! Im Anschluss ein Glas Sekt und Knabbereien

Leitung: Alexandra Simon-Tönges

Kosten: 2,50 Euro zzgl. Museumseintritt

Sa, 16.06.2018, 12.00 Uhr / 15.00 Uhr

Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen

12.00 Uhr Leitung: Alexandra Simon-Tönges

15.00 Uhr Leitung: Lydia Konnegen

Kosten: 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt

So, 17.06.2018, 12.00 Uhr / 15.00 Uhr

Gestatten, Suermondt! Sammler, Kenner, Kunstmäzen

12.00 Uhr Leitung: Melanie Karolzyk

15.00 Uhr Leitung: Dr. Josef Gülpers

Kosten: 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt

Sa, 23.06.2018, 15.00 Uhr

Bürgerliche Kunstkammer – Erstaunliche Sammlerstücke der Aachener Bürgerinnen und Bürger

Leitung: Melanie Karolzyk

Kosten: 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt

So, 24.06.2018, 12.00 Uhr

Zeit im Bild – Ein Rundgang durch die Epochen

Leitung: Dr. Josef Gülpers

Kosten: 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt

Sa, 30.06.2018, 15.00 Uhr

Die Bedeutung steckt im Detail – Symbole in Malerei und Plastik

Leitung: Melanie Karolzyk

Kosten: 2,00 Euro zzgl. Museumseintritt

SERVICE:

Suermondt-Ludwig-Museum

Wilhelmstr. 18, 52070 Aachen

Tel.: +49 241 47980-40

Fax: +49 241 37075

info@suermondt-ludwig-museum.de

www.suermondt-ludwig-museum.de

Das Suermondt-Ludwig-Museum ist der „Salon" der Aachener. In einem prachtvollen Stadtpalais aus dem 19. Jahrhundert sind kostbare Sammlungen untergebracht. Herausragend ist die mittelalterliche Skulpturensammlung, eine der bedeutendsten in Deutschland. Auch holländische Meister der Barockzeit sind hier exzellent vertreten. Dazu gibt es eine kleine, feine Sammlung von Gemälden des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, ein Kupferstichkabinett und eine riesige Kollektion kunsthandwerklicher Stücke.

Öffnungszeiten

Di-So 10.00-17.00 Uhr

Eintritt

Der Eintritt für Gäste bis einschließlich 21 Jahren ist frei.

Erwachsene: 8,00 Euro; ermäßigt: 4,00 Euro

Gruppen ab 8 Personen: 4,00 Euro je Person.

Bei Sonderausstellungen können andere Preise gelten.

Außerhalb der Öffnungszeiten können Schulklassen für 20,00 Euro eine Führung buchen.

Auskunft und Anmeldung

Museumspädagogische Angebote

Kulturbetrieb der Stadt Aachen
Museumsdienst
Johannes Paul II.-Str. 1, 52062 Aachen

Tel.: +49 241 432-4998
Fax: +49 241 432-4989
museumsdienst@mail.aachen.de

Museumscard „6 for 6"

(jeweils ein Eintritt in fünf Museen plus Rathaus / sechs Monate lang) für 14,00/10,00 Euro

Der Eintritt für Gäste bis einschließlich 21 Jahren ist in allen Museen frei.

Barrierefreiheit

Das Suermondt-Ludwig-Museum ist in einem ehemaligen Stadtpalais des
19. Jahrhunderts mit älteren und neueren Anbauten untergebracht. Grundsätzlich sind alle Räume in allen Stockwerken für Rollstühle usw. durch Einsatz von Liftanlagen erreichbar. Aufgrund der Baugeschichte muss man sich auf unter­schiedliche Boden-Niveaus einstellen, und Rollstuhlfahrer sollten mit Umwegen rechnen. Ein Standardrollstuhl steht im Sanitätsraum neben dem Foyer bereit. Es gibt ein behindertengerechtes WC. Das Servicepersonal ist gerne behilflich.

Verkehrsanbindung

Bus: Alle Linien mit Halt „Kaiserplatz", vom Hbf: Linien 3 und 13, Haltestelle „Augustastraße"

Parkhäuser: Aquisplaza, Adalbertsteinweg, Lothringerstraße

Kindergeburtstag: Party im Museum!
Freunde, Geschwister und Verwandte ins Museum einladen, um mit ihnen den wichtigsten Tag des Jahres zu feiern: Aus einem großen Angebot wählt das Geburtstagskind sein Lieblingsthema, zu dem es eine Führung gibt. Dann malen, kleben, basteln alle ihr eigenes Kunstwerk. Es darf ein mitgebrachter Imbiss serviert werden oder man bucht diesen im Museumscafé Bar Museo (Tel.: +49

241-25393), Anmeldung erforderlich. Termine nach Absprache. 70,00 Euro bis zu 12 Kindern, jedes weitere Kind 6,00 Euro

Bibliothek: Willkommen im literarischen Salon
In der Bibliothek des Suermondt-Ludwig-Museums – in den großartigen ehemaligen Salons der Villa Cassalette – stehen Ihnen sämtliche Buchbestände und bibliothekarische Fachkompetenz zur Verfügung. In der ruhigen, angenehmen Atmosphäre des „schönsten Lesesaals von Nordrhein-Westfalen" kann man sich informieren, forschen, schreiben, lernen, schmökern. Speziell LehrerInnen und SchülerInnen bietet sich die Bibliothek als außerschulischer Lernort an: Zur Vorbereitung von Unterricht, Referaten, Facharbeiten und Abitur oder zur Vertiefung eines Museumsbesuches finden sich hier ein umfangreicher Fundus an Text und Bildmaterial und kompetente Unterstützung bei der Suche nach Informationen in Literatur und Internet. Alle Kunstinteressierten sind herzlich willkommen.

(Auskunft: Gabriela.Borsch@mail.aachen.de, Tel.: +49 241 47980-29)