Eschweiler

Die Ausläufer einer von Süden heranziehenden Gewitterfront streiften das Stadtgebiet Eschweilers kurz nach 23 Uhr. Bedingt durch Starkregenfälle wurde die Feuerwehr Eschweiler innerhalb eines kurzen Zeitraums zu insgesamt 15 Einsatzstellen gerufen. Schwerpunkt der Einsatzstellen waren die Stadtteile Röhe, St. Jöris, Kinzweiler, Helrath und Hastenrath. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von Wasser in Kellern, über überflutete Straßen, bis hin zu einem Brandeinsatz verursacht durch in die Elektroverteilung eingedrungenes Wasser.

Überflutete Keller in Kinzweiler und St. Jöris, wurden mittels Tauchpumpen entwässert. Teilweise mussten mit Sand-säcken Barrieren gegen weiteres Eindringen von Wasser errichtet werden.

Im Stadtteil Röhe überfluteten Wasser und Schlammmassen die Röher Str., so dass im dortigen Bereich mehrere Keller vollzulaufen drohten. Weitere Schlammmassen blockierten die Jülicher Straße im Bereich der Autobahnunter-führung sowie am Ortseingang Hastenrath die Gressenicher Straße.

Die Feuerwehr Eschweiler war mit allen Löschzügen und insgesamt über 90 Feuerwehrangehörigen im Einsatz. Zusätzlich unterstützte das THW Eschweiler mit Personal und Tauchpumpen.

Glücklicherweise wurden bei den Einsätze keine Personen verletzt, der entstandene Sachschaden lässt sich zur Zeit nicht beziffern.

Gegen 4:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte einrücken und die Einsätze beendet werden. Am folgenden Morgen wur-den erneut überflutete Keller gemeldet, so dass bis 11 Uhr zwei weitere Keller auszupumpen waren.

Einsätze:

Wassereinsätze 17 Stück

Einsatzkräfte

Gesamtwehr Feuerwehr Eschweiler 91 Einsatzkräfte

THW Eschweiler 5 Einsatzkräfte