Eschweiler

Die WBE Wirtschaftsbetriebe Eschweiler GmbH führt im Auftrag der Stadt Eschweiler in der Straße Jägerspfad  (zwischen dem Bahnübergang und der Straße „Am grünen Winkel“)  Kanalbauarbeiten durch. Die Arbeiten beginnen am 09.04.2018 und werden voraussichtlich bis Ende August des Jahres abgeschlossen. Die Arbeiten beginnen im Bereich des Bahnübergangs. Von dort aus wird der Regenwasserkanal Richtung  der Straße Am grünen Winkel  erneuert. Zum Beginn der Arbeiten im Bereich des Bahnübergangs bleibt dieser in Abstimmung mit der Deutschen Bahn für den KFZ-Verkehr komplett gesperrt. Eine fußläufige Überquerung ist aber weiterhin möglich.

Die Kanalbauarbeiten müssen unter Vollsperrung der Straße  Jägerspfad erfolgen. Es wird jedoch in verschiedenen Abschnitten gearbeitet, so dass  Verkehrsbehinderungen örtlich begrenzt und minimiert werden. Der Anliegerverkehr  wird so weit wie möglich aufrechterhalten. Mit temporären Behinderungen muss aber auch hier gerechnet werden. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist über die vorhandenen Gehwege aber jederzeit gewährleistet. Grundstücke,  deren Anschlüsse starke Schäden aufweisen, werden ebenfalls erneuert.  Im Anschluss an den Kanalbau erhält die Straßenfahrbahn eine neue Deckschicht. Hier ist nochmals eine kurzfristige Sperrung der Straße nötig.

Während der Bauarbeiten wird der Verkehr weitläufig umgeleitet. Es wird darum gebeten, auf die  dem jeweiligen Bauabschnitt angepasste Beschilderung zu achten.  Zeitweise wird auch die Haltestelle Ecke Jägerspfad/ Florianweg entfallen. Hier wird die ASEAG entsprechend informieren.  

Es werden insgesamt ca. 700 m Kanäle erneuert.

Die Baukosten hierfür betragen ca. 750.000 €.

Die Stadt Eschweiler und die WBE bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer für die entstehenden Unannehmlichkeiten schon jetzt um Verständnis.