RWTH

Das gemeinsame Projekt von FH und RWTH Aachen geht in die vierte Runde. Anmeldephase am 6. November 2017 gestartet. Mit dem Projekt „Guter Studienstart im Ingenieurbereich“ (GSS) geben FH und RWTH Aachen Orientierungshilfe und erleichtern den Einstieg in ein Ingenieurstudium. Studieninteressierte und Fachwechsler haben die Möglichkeit, sich an beiden Hochschulen gleichzeitig anzumelden und Veranstaltungen zu besuchen. So können die Teilnehmenden selbst herausfinden, welche Hochschule und welcher Studiengang (Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder Bauingenieurwesen) am besten zu ihnen passen.

Angeboten werden ein Grundlagenprogramm in Mathematik, Physik und Informatik, ein Wahlprogramm mit regulären Angeboten aus den beteiligten Ingenieurstudiengängen und ein Rahmenprogramm inklusive studentischem Mentoring, Tutorien, Lerngruppen und der Pro 8-Woche, in der Lösungen für reale Problemstellungen eines Unternehmens erarbeitet werden. Das „nullte Semester“ dient der Orientierung und wird noch nicht auf das Semesterkonto angerechnet. Eventuell bestandene Prüfungen werden anerkannt, wenn sich die Teilnehmenden im kommenden Wintersemester regulär an FH oder RWTH einschreiben.

Der „Gute Studienstart“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die aktuell Abitur machen, und diejenigen, die bereits Abitur gemacht haben, jedoch z.B. im Ausland waren. Weitere Zielgruppen sind Berufsschüler, Meister und Studierende, die einen Fachwechsel anstreben. Die Anmeldung wurde am 6. November 2017 freigeschaltet. Anmeldungen für die erste Startphase sind noch möglich bis 5. Februar 2018.

Rückblick 2017

Das Programm wurde im vergangenen Durchlauf, wie bereits 2015 und 2016, sehr gut angenommen. Es nahmen 216 Nachwuchsstudierende teil. Bei Vorliegen der Hochschulreife konnte ein Studierendenstatus ermöglicht werden. Die Angebote Technische Mechanik, Schraubtutorium sowie Robotik und eine Ringvorlesung sind erfolgreich gestartet.

Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anmeldung und weitere Infos: www.guterstudienstart.de

Kontakt:

Maike Sube M.Ed., RWTH Aachen
Tel.: +49 241 80 94872

maike.sube@rwth-aachen.de

 

Vera Richert M.A., FH Aachen
Tel.: +49 241 6009 51832

richert@fh-aachen.de