Alles rund um Aachen

Auch in diesem Jahr ist der städtische Bürgerservice wieder für zwei Wochen im SuperC der RWTH am Templergraben, um den Studierenden die Anmeldung des Wohnsitzes und die erforderliche Ausweisänderung direkt vor Ort bei der Einschreibung zu ermöglichen. Vom 2. bis 13. Oktober bieten der Bürgerservice und die Bezirksämter der Stadt Aachen wie bereits in den vergangenen Jahren einen besonderen Service für Erstsemester an, die erstmals in Aachen eine Wohnung beziehen. In diesen ersten beiden Oktoberwochen wird es möglich sein, im Sparkassenforum des SuperC die Anmeldung des Wohnsitzes und die erforderlichen Änderungen im Ausweis zu erledigen.

Die Anmeldung kann allerdings nur erfolgen, wenn die Wohnung bereits bezogen wurde. Die Meldefrist beträgt hier zwei Wochen. Bei der An- oder Ummeldung ist der Personalausweis oder Reisepass und eine vom Wohnungsgeber bzw. Wohnungseigentümer ausgestellte Wohnungsgeberbescheinigung vorzulegen. Einen Vordruck für die Wohnungsgeberbescheinigung sowie weitergehende Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Aachen www.aachen.de . Anzugeben ist auch, ob die Aachener Wohnung einzige Wohnung, Hauptwohnung oder Zweitwohnung sein soll. Informationen zur Zweitwohnungssteuer der Stadt Aachen gibt es ebenfalls auf der Homepage der Stadt.

Mit diesem Service, der montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr angeboten wird, möchte die Stadt Aachen den Erstsemestern in der Immatrikulationsphase entgegen kommen und für die Wohnungsanmeldung sonst zusätzlich erforderliche Wege zum Bürgerservice ersparen. Alle übrigen Dienstleistungen können wie gewohnt an den Bürgerservice-Standorten Bahnhofplatz und Katschhof sowie bei den Bezirksämtern nachgefragt werden. Darüber hinaus weist die Stadt Aachen auch auf ihre Online-Dienstleistungen unter  www.aachen.de/onlinedienste hin. Hier können beispielsweise Bewohnerparkausweise medienbruchfrei online beantragt und auch selbst ausgedruckt werden.