Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. „Gesunde Mitarbeiter sind das Herzstück einer funktionierenden Verwaltung.“ Dies betonte Axel Hartmann anlässlich des 7. Gesundheitstags, den die StädteRegion Aachen in Kooperation mit der actimonda Krankenkasse ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten hat. Bei rund zehn Veranstaltungen drehte sich dieses Mal alles um das Motto „Darm und gesundheitsbewusste Ernährung“.

Foto (Thomas Steinjan, StädteRegion Aachen)
Axel Hartmann, Vertreter des Städteregionsrates, und Angelina Schneider von der actimonda Krankenkasse präsentieren das „begehbare Darmmodell“, bei dem sich die Mitarbeiter anschaulich über Aufbau und Funktion des wichtigen Organs informieren konnten

Im Laufe des interessanten Tages beschäftigten sich Referenten aus dem Gesundheitssektor mit Schwerpunkten wie „Chronische Darmprobleme: was steckt dahinter?“ und „Wie reduziere ich das Risiko, Darmkrebs zu bekommen?“ Um das sensible Thema „erfahrbarer“ und anschaulicher zu machen, wurde im Foyer des Städteregionshauses ein begehbares Darmmodell aufgebaut. Dieses konnte von allen Interessierten besichtigt werden. Ein weiterer Vortrag sowie der „Ernährungsparcours“ befasste sich mit gesunder Ernährung. Außerdem wurden wie in den Vorjahren auch Pilates- und Yoga-Schnupperkurse der Betriebssportgemeinschaft sowie die beliebte mobile Massage angeboten. In der nahegelegenen Boulderhalle konnten sich Interessierte darüber hinaus im Klettern ausprobieren.

Ein weiteres bewährtes „Highlight“ wurde ebenfalls wieder durchgeführt: der Treppenparcours hinauf auf das Panoramadach des Städteregionshauses über insgesamt elf Stockwerke, 250 Stufen und rund 42 Höhenmeter. Diese auf dem täglichen Weg zur Arbeit zu Fuß bis ganz oben zu steigen, dürfte selbst für fitte Menschen eine Herausforderung sein. Und doch erklommen 30 Mitarbeiter der StädteRegion gemeinsam mit Axel Hartmann das lange, denkmalgeschützte Treppenhaus. „Wir als Arbeitgeber tragen eine große Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeiter“, so Hartmann. Dabei profitiere nicht nur der Arbeitgeber von Mitarbeitern, die seltener krank seien. Auch die Mitarbeiter selbst spürten, wie sich ausreichend Bewegung und vollwertige Ernährung auf das eigene Wohlbefinden auswirkten. Brigitte Alaerds-Zolke vom Personalrat blickte bereits in die Zukunft: „Betriebsgesundheit wird in den kommenden Jahren noch wichtiger werden. Dafür stellen wir uns heute schon gut auf.“

Nach dem Treppensteigen gab es für alle eine schöne Belohnung: Der mobile Cocktailstand mit ausschließlich gesunden Getränken im Foyer des Hauses der StädteRegion erfreute sich, wie der gesamte Gesundheitstag 2017, erneut größter Beliebtheit.