Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Am 14. März 2018 startet ein neues Angebot der Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe der StädteRegion Aachen. Mit den sogenannten „pflegerischen Schmerzexperten“ soll die Versorgung von Patienten, die chronische Schmerzen haben, verbessert werden. Bereits im ersten Halbjahr 2017 wurden von der StädteRegion insgesamt elf Männer und Frauen zu Schmerzexperten ausgebildet. Die nächste Runde der Weiterbildung findet erneut in Würselen statt.

Mehr als zwölf Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Durchschnittlich dauert ihre Leidensgeschichte sieben Jahre, bei jedem Fünften schon mehr als 20 Jahre. Die Qualifizierung zum pflegerischen Schmerzexperten entspricht den Vorgaben des nationalen Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege“. Dieser sieht vor, dass in jeder Einrichtung der Kranken-und Altenpflege ein geschulter Schmerzexperte arbeiten muss. Die Dozenten der Weiterbildung sind namhafte Experten in ihrem Bereich. So ist Dr. Till Wagner, Chefarzt der Schmerz-und Palliativmedizin am Rhein-Maas-Klinikum, einer der bundesweit führenden Experten auf dem Gebiet von Schmerztherapieverfahren und Pharmakologie. Dr. Albert Lukas, Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin in Bonn, hat dem Thema „Schmerzerfassung“ seine Doktorarbeit gewidmet.

Die Kursleiter Klaus Classen und Marzena Jura sind erfahrene Pflegefachkräfte, die mit den Teilnehmern beispielsweise die komplexe Schmerzmittelgabe an einem Simulator üben und sie auf ihre Arbeit als Schmerzexperten vorbereiten. „Die ersten elf Absolventen, die ihre Weiterbildung bei uns abgeschlossen haben, konnten ihre Arbeit bereits aufnehmen. Ihre Expertise ist bei den Kollegen, aber auch bei den Ärzten sehr gefragt. Die Patienten selbst und auch deren Angehörige wollen ihre fachliche Einschätzung nicht mehr missen“, sagt Kursleiterin Marzena Jura.

Die Weiterbildung findet in mehreren Blöcken statt und schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Sie startet am 14. März 2018 in den Räumen der Fort- und Weiterbildung für Pflegeberufe der StädteRegion Aachen, Mauerfeldchen 29 in Würselen. Anmeldungen zu dem Kurs nimmt Heike Palm (Tel. 0241–51985426 oder heike.palm@staedteregion-aachen.de) entgegen.

Informationen und Kontakt:
Informationen zu diesem und weiteren Angeboten der Fort- und Weiterbildung gibt es bei Kursleiterin Marzena Jura (Tel.: 0241-51985407, Mail: marzena.jura@staedteregion-aachen.de) und im Internet unter www.bildung.pflege-regio-aachen.de.