Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Mit Jürgen Rudig ist die „Mannschaft“ der Schulamtsdirektoren für das städteregionale Schulamt komplett. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat jetzt gemeinsam mit dem Dezernenten für den Bereich Grundschulen der Bezirksregierung, Boris Preuss, und dem städteregionalen Bildungsdezernenten Markus Terodde den neuen Schulrat bei der StädteRegion begrüßt. Mit Jürgen Rudig konnte die Stelle des Schulrats für die Hauptschulen in der StädteRegion Aachen nach der Verabschiedung von Wolfgang Müllejans nahtlos wiederbesetzt werden.

Bild (Robert Flader, StädteRegion Aachen)
Das Team ist nun vollständig: Jürgen Rudig (vorne, 2.r.) komplettiert ab sofort die Schulräte in der StädteRegion Aachen. Die besten Wünsche zum Start übergaben Städteregionsrat Helmut Etschenberg (vorne l.), Bildungsdezernent Markus Terodde (oben l.), Schulamtsleiterin Ruth Meyering (Mitte), Boris Preuss (Bezirksregierung Köln, 2.v.r.) sowie alle seine neuen Schulamtsdirektorenkollegen.

Jürgen Rudig begann 1985, nach seinem Studium an der Pädagogischen Hochschule Rheinland und dem 2. Staatsexamen, als Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung Alsdorf. Rudig: „Es war eine schwierige Zeit für Lehrereinstellungen.“ In Alsdorf leitete er von 1996 bis 2000 das Schulverwaltungsamt und im Anschluss das städtische Haupt- und Personalamt. Im September 2002 wechselte er schließlich als Lehrer an die Hauptschule Alsdorf zurück in den Schuldienst, übernahm 2008 die Leitung der GHS Inden und ging 2014 zum Kreis Heinsberg in die Schulaufsicht, „wo ich mich auch sehr wohlgefühlt habe. Aber hier in Aachen schließt sich gewissermaßen wieder der Kreis“, so der waschechte Öcher Jong.

Städteregionsrat Helmut Etschenberg freute sich über die schnelle Nachbesetzung: „Wir können uns glücklich schätzen, dass unsere Schulaufsicht nun komplettiert wurde. Mit Blick auf seine neuen Kollegen kann ich sagen: Jürgen Rudig hat ein echtes Glückslos gezogen.“ Markus Terodde betonte: „Wir haben den altersbedingten Umbruch von unseren ehemaligen Schulräten zur jetzigen ‚Mannschaft‘ gut hinbekommen. Vor ihnen liegen herausfordernde Aufgaben in der Schulentwicklungsplanung, die sie aber, auch mit dem nötigen Spaß an der Sache, gemeinsam lösen werden.“ Boris Preuss freute es vor allem, „dass die StädteRegion Aachen einen erfahrenen Kollegen gewonnen hat.“

Jürgen Rudig, der in Alsdorf wohnt, freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin Teil eines tollen Teams und sicher, dass wir gemeinsam die Schullandschaft nach vorne bringen werden.“ Hilfreich für einen möglichst optimalen Einstieg wird für den 59-Jährigen das vorhandene Team aller Schulaufsichtsbeamten bei der StädteRegion sein. Während Rudig sich um die Hauptschulen in der städteregionalen Hauptschulen kümmert, betreut Jörg Funk die Grundschulen in Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen, Beatrix Wollgarten die Grundschulen in Eschweiler, Monschau, Roetgen, Simmerath und Stolberg und Petra von Jakubowski die Grundschulen in der Stadt Aachen. Constantin Mertens ist für die Förderschulen zuständig.