Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Das für den Bereich Artenschutz zuständige Umweltamt der StädteRegion Aachen sucht für zwei Landschildkröten ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause. Es handelt sich um die Maurische Landschildkröte „Hermann“ und um die Griechische Landschildkröte „Buddy“. „Buddy“ stand bereits zur Vermittlung. Beide Tiere werden nur an Halter mit entsprechender Freianlage abgegeben. Die Schildkröten werden nur einzeln und mit einem Überlassungsvertrag der Unteren Landschaftsbehörde der StädteRegion Aachen vermittelt.  Maurische („Testudo graeca“) und Griechische Landschildkröten („Testudo hermanni boettgeri“) gehören zu den besonders geschützten Wirbeltieren gemäß der Bundesartenschutzverordnung.

Bei „Hermann“ handelt es sich um eine etwa 20 Zentimeter große männliche Schildkröte, die zwischen 30 und 40 Jahren alt ist.
„Buddy“ ist etwa elf Jahre alt, ebenfalls männlich, rund 15 Zentimeter groß und wiegt 600 Gramm. Die Lebenserwartung dieser Tiere kann unter normalen Umständen durchaus der von Menschen entsprechen. „Hermann“ wurde positiv auf Herpes getestet, zeigt aber keine Symptome. „Buddy“ hat eine Vitamin-A-Vergiftung hinter sich, wodurch seine Leber- und Nierenwerte zwischenzeitlich sehr schlecht waren. Nach monatelanger Behandlung hat sich „Buddys“ Zustand aber deutlich stabilisiert. „Buddys“ neuer Halter sollte aber weiterhin in regelmäßigen Abständen die Blutwerte kontrollieren lassen.

Interessierte können sich für alle weiteren Fragen direkt an Petra Gronowski von der StädteRegion (Tel.: 0241/5198-2585, E-Mail: petra.gronowski@staedteregion-aachen.de) oder Amine Fehr (info@tierheilpraxis-fehr.de, Tel.: 02402/1274998) wenden.