Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Sie sind quasi die Pioniere für diese sehr spezielle Fortbildung: Elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben jetzt die Schulung zum „pflegerischen Schmerzexperten“ erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs wurde erstmals durch die Fort-und Weiterbildung für Pflegeberufe der StädteRegion Aachen angeboten. Der von Marzena Jura geleitete Kurs dauerte vier Monate und schloss mit einer Klausur ab. Er entspricht den Vorgaben des neuesten nationalen Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege“. Darin wird für alle Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege das Einbeziehen geschulter Schmerzexperten gefordert.

Bild (StädteRegion Aachen, Christina Dargel)
Das Team der Fort-und Weiterbildung für Pflegeberufe der StädteRegion Aachen gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen als pflegerische Schmerzexperten: Marion Andres, Bogdan Biebighäuser, Renate Braun, Claudia Franken, Nathalie Frings, Stefanie Joder, Christiane Lutterbach, Marita Markmann, Sabine Meyer, Nathalie Rommerskirchen und Beatrix Schwartz

Anika Oidtmann, die Leiterin der städteregionalen Fort-und Weiterbildung für Pflegeberufe, betonte die Bedeutung der Qualifizierung. Gerade im Zuge der Professionalisierung der Pflege und der geplanten Zusammenlegung der Ausbildung der Pflegeberufe sei das besonders wichtig. Marzena Jura zeigte in einem Rückblick auf, mit welchen Inhalten und Themen sich der Kurs in den vergangenen Monaten auseinandergesetzt hat. So wurden neben der Schmerzpathophysiologie, auch der Einsatz von Instrumenten zur Fremdeinschätzung von Schmerzen bei Patienten thematisiert. Des Weiteren wurde noch der Umgang mit Port-und Kathetersystemen am Simulator geübt.

Zur feierlichen Zeugnisübergabe war es gelungen, gleich drei hochrangige Gastredner zu gewinnen. Der Fachausbilder für Pflegeberufe, Klaus Claßen, zog den Vergleich zu den pflegerischen Schmerzexperten in den USA. Dort handelt es sich um einen eigenständigen Bereich der professionellen Pflege. Denn die Bedürfnisse chronisch kranker Schmerzpatientinnen und -patienten können am besten durch eine Pflegekraft vor Ort erkannt und bearbeitet werden. Die Schmerztherapie und Pharmakologie wurde ausführlich von Dr. Till Wagner, Chefarzt der Schmerz-und Palliativmedizin des Rhein-Maas Klinikums in Würselen, vermittelt. Eigens angereist aus Bonn war Dr. Albert Lukas, Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin, um das Thema „Schmerz im Alter“ zu thematisieren.

Die „frischgebackenen“ Schmerzexperten verfügen alle über eine langjährige Berufserfahrung in der Pflege. Mit dieser Zusatz-Qualifikation sind Sie nun eine wichtige Stütze in der Versorgung, Beratung, Anleitung der Patientinnen und Patienten sowie der Kolleginnen in den Einrichtungen. Da die Seniorenheime und ambulanten Dienste nun dazu angehalten sind, pflegerische Schmerzexperten vorzuhalten, bieten zwei der Absolventinnen Ihre Dienste auch freiberuflich an. Die Kontakdaten können auf Wunsch bei Marzena Jura erfragt werden.

Die nächste Weiterbildung zum pflegerischen Schmerzexperten startet am 14.03.2018 in Würselen (Mauerfeldchen 29). Alle Informationen dazu gibt es bei Marzena Jura (Tel.: 0241-51985407 oder Mail: marzena.jura@staedetregion-aachen.de).