Alles rund um Aachen

Bereits seit den Osterferien gibt es wieder ein gesundes und vielfältiges Mittagessen an der 4. Aachener Gesamtschule. Der Caterer, der nach den mensalosen Monaten zu Jahresanfang eingesprungen war und vertraglich bis zu den Sommerferien beauftragt wurde, hat hervorragende Arbeit geleistet und die Mensa wieder in Schwung gebracht.

Gleichzeitig wurde in den vergangenen Wochen jedoch nach einer langfristigen Lösung gesucht: Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung haben Unternehmen ihr Angebot für die Sicherstellung der Schulverpflegung an der 4. Aachener Gesamtschule ab dem neuen Schuljahr abgegeben. Das Ergebnis ist nun offiziell: Im Ausschreibungsverfahren setzte sich das Angebot eines Caterers durch, der nun nach den Sommerferien für mindestens zwei Schuljahre sowohl Mittagessen als auch Frühstück-, Pausen- und Snackverpflegung anbieten wird.

Objektives Auswahlverfahren
In die Bewertung flossen Punkte für die nachweisbare Qualität und Quantität des Speisenangebots ein, aber auch der Aspekt Nachhaltigkeit und nicht zuletzt der Essenspreis wurden bei der Wertung berücksichtigt. Auch auf die inzwischen beliebte Buffetform des Mittagessens muss die Schulgemeinschaft unter dem neuen Caterer nicht verzichten. Heinrich Brötz, Leiter des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule der Stadt: „Das Auswahlverfahren des Caterers war objektiv und transparent und ich bin zuversichtlich, dass das hohe Niveau an Verpflegungsqualität und vor allem an Zufriedenheit bei Schule, Kindern und Eltern gehalten werden kann.“

Dienstleistungskonzession vergeben
Im Rahmen einer Dienstleistungskonzession wird das ausgewählte Unternehmen, das über vielfältige Erfahrung in der KiTa- und Schulverpflegung verfügt, neben dem Warenangebot zudem Personal und ein elektronisches Bezahlsystem zur Verfügung stellen – also alle Leistungen aus einer Hand.

Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule ist überzeugt, dass das neue Angebot bei Lehrern, Eltern und Kindern gut ankommen wird und freut sich mit der Schulgemeinschaft über eine langfristige Mensalösung. Schulleiter Hanno Bennemann: „Wir sind mit dem jetzigen Anbieter sehr zufrieden, aber uns war von Anfang an klar, dass das Mensa-Catering neu ausgeschrieben wird. Wenn jetzt ein Caterer kommt, der nach erfolgter Ausschreibung anhand eines Bewertungsschemas ausgewählt wurde, so heißt das für uns, dass sämtliche Kriterien berücksichtigt wurden und dass sicherlich auch Qualität und Service weiterhin gewährleistet sind.“