Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.  Die Feuerwehren in der StädteRegion Aachen freuen sich über neue Jugendgruppenleiter. Die zwölf Männer und eine Frau wurden jetzt im Herzogenrather Nell-Breuning-Haus ausgebildet. Dabei wurden ihnen Rechte und Pflichten, Gruppenpädagogik, Kommunikationsmodelle, allgemeine Jugendarbeit, Kindeswohlgefährdung, Konfliktbewältigung sowie die Möglichkeiten von Bezuschussungsmöglichkeiten von Jugendfreizeiten und noch einiges mehr vermittelt. „Zweck war einerseits, konkrete Inhalte zu vermitteln, andererseits auch Erfahrungen in der allgemeinen Jugendarbeit auszutauschen“, sagte Kreisbrandmeister Bernd Hollands.

Foto (Kreisfeuerwehrverband)
Der Kreisfeuerwehrverband freut sich über insgesamt 13 neue Jugendgruppenleiter für die Wehren in der StädteRegion Aachen

In der Jugendfeuerwehr wird nicht nur die Ausbildung als Feuerwehrmitglied gefördert, außerdem werden Gruppenabende, Ausflüge, Zeltlager und sportliche Aktivitäten angeboten. Wie bereits in den vergangenen 20 Jahren fungierten Karl Köhnen (Feuerwehr Stolberg) sowie Sozialpädagoge Rainer Rißmayer als Lehrgangsleiter. Die Dozenten sind nicht nur Feuerwehrangehörige sondern auch Fachkräfte in der Jugendarbeit. Die Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die sie nun als geprüfte Jugendleiter ausweist. An dem Lehrgang nahmen erneut Jugendfeuerwehrwarte der Stadt Aachen teil.

Die Teilnehmer im Einzelnen:
Johannes Lelke und Jochen Pier (Stadt Aachen), Sebastian Räder (Baesweiler) Christian Gyrnich und Tom Van den Berg (Herzogenrath), Alexander Münch (Monschau), Stefan Crien, Frank Prinz, Tobias Welz und Domenic Welz (Simmerath), Thomas Wüller (Stolberg) sowie Fabian Schmitz, Georg Kluth und Sandra Frantzen (Würselen).