Alles rund um Aachen

Noch mehr IT-Unterstützung durch Biometrie-Terminals und Online-Dienstleistungen im Service-Portal. Im Bürgerservicebereich des Bezirksamtes in Aachen-Eilendorf wurde im Januar dieses Jahres ein Biometrie-Terminal, ein so genanntes Self-Service-Terminal, installiert. Mit Hilfe dieses Terminals können die Bürgerinnen und Bürger vor Ort selbst die für ihre amtlichen Dokumente, wie z. B. Reisepass oder Personalausweis, erforderlichen biometrischen Fotos erstellen.

Das Bild wird dann auf digitalem Weg zunächst zur Bearbeitung an den Bürgerservice, dann an die Bundesdruckerei zur Erstellung des Ausweises weitergeleitet. Ein Ausdruck des Fotos ist nicht mehr nötig. Neben den beiden Bürgerservice-Standorten im Verwaltungsgebäude Katschhof und Bahnhofplatz verfügen jetzt nach Eilendorf auch die anderen Bezirksämter über solche Terminals. Lediglich in Aachen-Richterich wird ein Terminal erst nach dem Ende der Umbauarbeiten im Bezirksamt, spätestens aber zum Jahresende, zur Verfügung stehen.

„Die Bezirksämter sollen nicht etwa als Relikte einer alten Verwaltungsstruktur wahrgenommen werden“, so Oberbürgermeister Marcel Philipp seinerzeit bei der Vorstellung des Terminals in Eilendorf. Und: „Wichtig ist, dass auch die kontinuierliche Verbesserung im Ablauf der einzelnen Verwaltungsprozesse insgesamt weiterentwickelt wird. Dabei soll gerade der Service in den Stadtbezirken mit Schwerpunkt bei den technischen und it-unterstützten Arbeitsbereichen den gleichen Standard und die gleiche technische Anbindung wie in der Innenstadt haben und für die Menschen aus dem gesamten Stadtgebiet zur Verfügung stehen.“

Die Aachener Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl, wo und wie sie was erledigen möchte. Acht Stationen, die Bürgerservicestandorte Katschhof und Bahnhofplatz sowie gleichberechtigt daneben die sechs Bezirksämter - mit Einschränkungen wegen des bevorstehenden Umbaus und der Sanierung in Richterich - unterstützen sich gegenseitig und tragen dazu bei, die Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger zu verkürzen.

Neben der Möglichkeit der Vereinbarung von Terminsprechzeiten, die einmal im Monat auch samstags möglich sind, gibt es im Serviceportal der Stadt Aachen zahlreiche Dienstleistungen online - vom Bewohnerparkausweis bis zur Anmeldung des Hundes. Die Onlinedienstleistungen können unkompliziert von jedem Ort aus abgewickelt werden. Und das rund um die Uhr! Bezahlt wird entweder per Lastschrift oder Giropay. Damit spart man sich in vielen Fällen nicht nur den Gang zum Bürgerservice und eventuell Wartezeiten. Ist das persönliche Servicekonto einmal angelegt, kann jederzeit der Status eines Antrags online nachverfolgt werden. Ein weiterer Vorteil: Alle eingegebenen Stammdaten übernimmt das System automatisch in die Formulare. Einmal ausgefüllt, spart es künftig die Mehrfacheingabe.
 Übrigens: Datenschutz steht für die Stadt Aachen an oberster Stelle! Die Kommunikation erfolgt ausschließlich innerhalb des Portals und die Datenübertragung ist via SSL verschlüsselt. Überdies werden keine personenbezogenen Daten in Mails versendet. Der Link zum Portal https://serviceportal.aachen.de/home