Veranstaltungen

StädteRegion Aachen / Eifel. Mitten ins Mittelalter: Rund 250 Kinder haben jetzt in Monschau-Konzen ein spannendes Kindertheaterstück erlebt. Diesmal präsentierten Beate Albrecht und Sonni Maier vom „theaterspiel“ aus Witten dem jungen Publikum ein turbulentes Stück mit dem Titel „Die Ritterprinzessin“. Veranstalter war das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit dem Konzener Gasthof „Bei Achim und Elke“.

 


Schon bei der ersten Vorstellung am Vormittag konnten sich rund 120 kleine Besucher von vier Kindertageseinrichtungen sowie einer Grundschule aus Monschau, Roetgen und Simmerath das turbulente Stück anschauen. Die Veranstalter hatten auf die große Nachfrage reagiert und kurzfristig eine Zusatzvorstellung ermöglicht.
Bei der Familienvorstellung am Nachmittag fieberten dann 130 kleine Besucher mit, wie die tapfere Rittertochter Tonja und die in Pink gekleidete Prinzessin Tilly sich auf eine spannende Jagd nach dem Burgdrachen begaben. Zunächst wurden die Kinder von ihr darauf aufmerksam gemacht, wie anstrengend doch so ein Prinzessinnenleben ist. Immer still und gerade sitzen, königlich lächeln und verbeugen. Das junge Publikum wurde immer wieder mit einbezogen. So fragte Tilly, zu was denn Löffel nützlich sind. „Etwa zum Haare kämen oder Angeln?“ „Nein“ sprudelte es da aus den Kindermündern hervor, „Natürlich zum Essen!“.
Lustig und temperamentvoll ging es zu, als die burschikose Tonja sich in Tillys Zimmer verläuft. Beim gegenseitigen Kennenlernen der beiden Mädchen stellte man viele Unterschiede fest. Denn Tonja lebt mit ihrer armen Großfamilie und vielen Tieren in nur einem Raum. Da ist immer was los, es ist laut, dreckig und stinkt. Die reiche Prinzessin dagegen lebt in zehn großen Zimmern mit ihrem Vater, dem König, aber zum Spielen ist sie immer allein.
Tonja kann es gar nicht abwarten, sich auf Tilly’s Prinzessinnenthron zu setzen, aber was ist das? Es qualmt, wird immer heißer und seltsame Grollgeräusche kommen unter dem Thron hervor. Der Drache hat sich in Tillys Zimmer verirrt. Jetzt wird’s spannend auf der turbulenten Jagd nach dem Drachen, der zu allem Überfluss noch ein riesiges Loch im Zahn hat.

Beate Albrecht als robuste Tonja und Sonni Meier als feine Prinzessin Tilly schafften es, alle auf eine spannende und amüsante Reise in die Welt der Ritter und Prinzessinnen mitzunehmen. Die Kinder unterstützen die beiden dabei lauthals. Viel zu schnell verging der temporeiche Nachmittag für das junge Publikum. Mit einem kräftigen Applaus wurden die beiden Darstellerinnen verabschiedet, nachdem zum Abschluss noch gemeinsam ein Lied über den Drachen gesungen wurde.
„Klasse, wie Beate Albrecht und Sonni Maier es geschafft haben, die Kinder mit ihrem Spiel, toller Kulisse und Kostümen sowie ihrer ausdrucksstarken Mimik zu begeistern“, war auch Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen voll des Lobes.

Zum Abschluss der diesjährigen Kindertheaterreihe wird am Donnerstag, dem 22.11.2012, von 15.00 bis ca. 16.00 Uhr Clown Otsch aus Bergen (Rheinland-Pfalz) in Konzen auftreten. Dabei will er seinem jungen Publikum ab vier Jahren zeigen, wie ein Clown Weihnachten feiert. Für dieses Stück sind noch einige wenige Restkarten zum Preis von 3,50 € pro Person erhältlich. Bei Interesse empfiehlt es sich, die Karten vorzubestellen. Ab sofort nimmt Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen diese Kartenvorbestellung telefonisch unter 0241/5198-2556 gerne entgegen.

Auch im kommenden Jahr wird die Kindertheaterreihe in Konzen fortgesetzt. Weitere Informationen zum neuen Programm sind ab Anfang Dezember 2012 ebenfalls bei Christine Skrabal erhältlich.