Alles rund um Aachen

Die regionale Koordinierungsgruppe Tihange hat ihre Konzepte zur Information der Bevölkerung sowie zur Vorverteilung und Verteilung von Jodtabletten im Ereignisfall dem Land abschließend vorgestellt. "Nun haben wir grünes Licht für die Organisation der Vorverteilung und können die politischen Gremien auf guter fachlicher Grundlage beteiligen", so Dr. Markus Kremer, Beigeordneter der Stadt Aachen und Vorsitzender der Koordinierungsgruppe.

Das Land stimmte den Konzeptentwürfen nun zu, nachdem letzte Fragen, unter anderem arzneimittelrechtlicher Natur, zwischenzeitlich geklärt werden konnten. In einem nächsten Schritt werden die politischen Gremien beteiligt und die Vorverteilung in Zusammenarbeit der Stadt und Städteregion Aachen, der Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie der kreis- bzw. städteregionsangehörigen Städte und Gemeinden organisiert. Eine Vorverteilung der Jodtabletten, die voraussichtlich über einen Drei-Monate-Zeitraum erfolgen soll, ist im Laufe des Jahres beabsichtigt.