Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Beim Bezirksfinale im Geräteturnen in der Turnhalle der Gemeinschaftshauptschule Monschau räumten die Mannschaften aus der StädteRegion Aachen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen groß ab. In den Wettkampfklassen II (Jahrgänge 2000 bis 2003) und III (2002 bis 2005) standen bei den Mädchen die Turnerinnen des St.-Michael-Gymnasiums Monschau (MGM), der St. Ursula-Realschule Monschau sowie des Gymnasiums Würselen allesamt auf dem Treppchen. In der Wettkampfklasse III siegten die MGM-Mädchen und können sich nun auf das Landesfinale freuen. Auch die Jungenmannschaften des St. Michael-Gymnasiums, die im vergangenen Schuljahr Vize-Landesmeister wurden, können mit Vorfreude auf die nächste Runde blicken.

Foto (StädteRegion Aachen)
Gleich drei Eifeler Mädchenmannschaften traten bei den Bezirksmeisterschaften an und schafften den Sprung aufs Siegerpodest. Hinten die „Großen“ vom Monschauer St. Michael-Gymnasium (v.l.):  Samira Davtalab, Ellen Mainz, Patricia Scheidt, Rebecca Titz und Michelle Braun. Die „Kleinen“ vom MGM (v.l.): Nadine Legge, Lea Stoffels, Emely Stollenwerk, Laura Vonderweiden und Jana Stoffels. In der 1. Reihe die Schülerinnen vom „St. Ursula“ (v.l.): Chiara-Jane Mathar, Charlotte Leis, Kiara Miessen, Kim Grütering und Alina Wolff

Sie zogen in beiden Wettkampfklassen ebenfalls ins Landesfinale ein – allerdings kampflos, da keine andere Schule im gesamten Regierungsbezirk eine Mannschaft als Konkurrenz auf Bezirksebene stellte. Für die drei Siegerteams geht es am 09. Februar in Bergisch-Gladbach um den Sieg auf Landesebene.

In die Turnhalle „Auf der Haag“ kamen 14 Mädchenmannschaften aus dem gesamten Regierungsbezirk Köln. Das Monschauer Gymnasium St. Michael stellte zwei Teams, die Bischöfliche Mädchenrealschule St. Ursula sowie das Gymnasium Würselen jeweils eine Mannschaft für den Wettkampf. In einem Vierkampf an Boden, Sprung, Stufenbarren/Reck und Schwebebalken wurden die Siegerinnen ermittelt. Rund 70 junge Sportlerinnen zeigten dabei ihr Können. Die Ränge der Turnhalle waren durch die Unterstützung der Klassenkameraden der Monschauer Schulen bis zum letzten Platz gefüllt und sorgten für eine herausragende Stimmung während des gesamten Wettkampftages.

Nach insgesamt vier Stunden Spannung an Boden, Sprung, Stufenbarren/Reck und Schwebebalken war es so weit: Die Punkte der jeweiligen Turnerinnen wurden zu den einzelnen Mannschaftswertungen zusammengerechnet. Die MGM-Mädchen in der Wettkampfklasse II mussten sich nur der Konkurrenz des Kölner Irmgardis Gymnasiums geschlagen geben und verpassten das Landesfinale hauchdünn um 1,45 Punkte (148,75 zu 150,20). Im Anschluss wurden die Platzierungen in der Wettkampfklasse III bekanntgegeben: Nachdem der 3. Platz an das St. Joseph Gymnasium Rheinbach ging, stand fest, dass „Silber“ und „Gold“ unter den beiden Monschauer Schulen St. Michael und St. Ursula vergeben wurden. Beide Mannschaften zitterten jeweils Hand in Hand der Verkündung entgegen. Als der 2. Platz an das „St. Ursula“ wanderte, sah und hörte man deutlich die Freude bei den Turnerinnen vom MGM. Sie konnten ihren Sieg aus 2016 deutlich verteidigen (213,30 zu 197,25 Punkten)!

Die Urkunden wurden vom Turnbeauftragten des Rheinischen Turnerbundes, Charly Held, dem Vorsitzenden des Ausschusses für den Schulsport in der StädteRegion Aachen, Wolfgang Müllejans, und der betreuenden Lehrerin und Trainerin des TV Konzen, Anja Jansen, überreicht. Laura Vanderweiden wurde zudem vor Lea Stoffels (beide MGM) als beste Einzelturnerin des Wettkampfes ausgezeichnet.