Alles rund um Aachen

Im Herbst 2015 hatte sich die „Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand“ als bürgerschaftliche Initiative gegründet. Seitdem werden in der offenen Gruppe um den Sprecher Norbert Rath Vorschläge zur Verbesserung des Fahrradverkehrs für den Stadtbezirk Brand entwickelt. Seit Jahresanfang 2016 wird das Ziel verfolgt, die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Stadtbezirk kontinuierlich zu verbessern. Dazu wurden Standortvorschläge gesammelt und systematisch hinsichtlich des Bedarfs geprüft und bewertet. Die Brander Bezirksvertretung hat 4 000 Euro aus bezirklichen Investitionsmitteln bereitgestellt, um die Vorschläge im öffentlichen Straßenraum zu realisieren.

Foto: Stadt Aachen/Bezirksamt Brand

Im Zusammenhang mit dem gerade fertig gestellten Umbau der Marktstraße und des Marktplatzes wurden im Brander Zentrum weitere Fahrradbügel installiert. Auf diesen Erfolg sind besonders Stolz (v.l.n.r.) Herbert Kruff, Projektgruppe Fahrradfreundliches Brand, Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns, Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders, Martina Zschau, ebenfalls Projektgruppe Fahrradfreundliches Brand

Nun sind in diesem Rahmen dieser Aktion 32 neue Fahrradbügel in Brand aufgestellt worden. Als Mitglied der Projektgruppe freut sich Martina Zschau über die neuen Fahrradständer z.B. an der Schwimmhalle Brand und erklärt: „Die Projektgruppe legt ihren Schwerpunkt auf Brand, schaut sich aber auch andere Stadtteile an. E-Bikes und Pedelecs erschließen neue Nutzerkreise und erhöhen den Bedarf an geeigneten Abstellmöglichkeiten.“ Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns bedankt sich für die bürgerschaftliche Initiative und verspricht: „Die Bezirksvertretung Brand wird die Arbeit der Projektgruppe gerne weiter unterstützen, auch wenn sich am Ende vielleicht nicht jeder Vorschlag realisieren lässt.“ Die gute Vorarbeit der Projektgruppe lobt Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders. „Aufgrund der analytischen Bedarfsermittlung durch die Arbeitsgruppe mussten von der Verwaltung an den einzelnen Standorten nur noch Details festgelegt werden.“

Auch an der Gesamtschule Brand wurde die alte Fahrradabstellanlage mit Unterstützung der Bezirksvertretung erneuert. Dort sind bislang 82 Fahrradbügel eingebaut, um die bisherigen, sogenannten „Felgenknicker“ zu ersetzen.

An jedem zweiten Dienstag im Monat findet um 20.00 Uhr im Brander Bahnhof ein Treffen der Projektgruppe statt, zu der alle Interessierten sehr herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen zur Arbeit der Projektgruppe „Fahrradfreundliches Brand“ sind unter www.kryger.de/ffBrand/ zu finden.