Alles rund um Aachen

Schon seit neun Jahren gibt es in Aachen die allweihnachtliche „Wunschzettelaktion“, mit der die Stadt dafür sorgt, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum vorfinden. Weihnachten ist das Fest der Familie, der Liebe und des Zusammenseins. Doch nicht überall feiern Kinder sorglose Weihnachten im Kreise ihrer Eltern und Geschwister. Manchmal bleiben Kinderwünsche unerfüllt. Um auch ihnen einen Herzenswunsch zu erfüllen, setzt sich Oberbürgermeister Marcel Philipp jedes Jahr mit der Wunschzettel-Weihnachtsbaum-Aktion für bedürftige und benachteiligte Kinder- und Jugendliche in der Stadt ein.

Foto © Stadt Aachen/Daniela Gerstacker

(v.l.n.r.) Günter Kriescher (Teamleitung Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid), Oberbürgermeister Marcel Philipp, Burkhard Büttgen (pädagogicher Vorstand Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid),  Artur Ohl (Betreiber "Wolke 7“ - dem Aachener Glühweinstand der Nagel & Hoffbaur GmbH & Co. KG Weinimport, Weinhandel und Weinexport), Horst Kreutz (Geschäftsführer der Ev. Kinder- und Jugendhilfe Aachen-Brand), sowie Stefan Küpper (Direktor Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann)

Tolle Bescherung dank vieler engagierter Aachener
Der Startschuss zur diesjährigen erfolgreichen Wunschzettelaktion fiel am 22. November. Oberbürgermeister Marcel Philipp hatte dazu aufgerufen, die Weihnachtswünsche bedürftiger Kinder und Jugendlicher zu erfüllen, die in verschiedenen Aachener Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe untergebracht sind. Insgesamt hatten Kinder und Jugendliche aus den Einrichtungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Brand, des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann und des Zentrums für soziale Arbeit Burtscheid über 340 Wunschkarten geschrieben.
Heute wurden die liebevoll und zusätzlich mit Süßigkeiten, Schleifen und Bändchen verpackten Geschenke an die Träger der drei Einrichtungen übergeben. „Heiligabend wird es dank der vielen engagierten Aachener eine tolle Bescherung geben. Die Kinder werden ihre Geschenke mit leuchtenden Augen unter dem Tannenbaum hervorholen und auspacken. Es ist schön, wie viele Menschen sich jedes Jahr beteiligen und den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass sie auf dieser Welt nicht alleine gelassen werden“, so Oberbürgermeister Marcel Philipp beim heutigen Abholtermin.

Großer Dank der Einrichtungen
Nach dem Auftakt waren alle Wunschzettel bereits nach wenigen Tagen abgeholt. Zusätzliche Unterstützung erhielten die Einrichtungen daher durch zahlreiche Geldspenden, die in diesem Jahr u.a. von dem Unternehmen Nagel & Hoffbaur GmbH & Co. KG Weinimport, Weinhandel und Weinexport kamen. Die Spendenschecks wurden heute an die Leitungen der vorgenannten Kinder- und Jugendhilfeinstitutionen übergeben, die sichtlich sehr berührt von den zahlreichen Geschenken und Spenden waren und diese dankend entgegennahmen. Damit war der Aufruf auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Foto © Stadt Aachen/Daniela Gerstacker