Alles rund um Aachen

"Einmal einloggen – immer Zeit sparen", mit diesem Slogan wirbt das neue Serviceportal, das die Stadt Aachen am heutigen Mittag (23. November) vorgestellt hat. Und das Portal, das auf der Homepage der Stadt www.aachen.de zu finden ist, hält dieses Versprechen auch. Direkte Adresse: www.aachen.de/serviceportal Oberbürgermeister Marcel Philipp, der zuständige städtische Beigeordnete für Personal und Organisation, Dr. Markus Kremer, regio iT-Geschäftsführer Dieter Rehfeld, regio iT-Projektleiter Dirk Schweikart und die städtischen Projektleiter Norbert Dödtmann und Peter Klingel konnten heute im Rahmen einer Pressekonferenz mit einem beherzten und symbolträchtigen Druck auf den roten Knopf das neue Portal freischalten.

Foto: Stadt Aachen/Nadine Jungblut

Schalteten das neue Serviceportal der Stadt Aachen auf www.aachen.de frei (von links): regio iT-Geschäftsführer Dieter Rehfeld, der städtische Projektleiter Norbert Dödtmann, Oberbürgermeister Marcel Philipp, der städtische Projektleiter Peter Klingel, der Beigeordnete für Personal und Organisation, Dr. Markus Kremer,  und regio iT-Projektleiter Dirk Schweikart

„Digitalisierung geht uns alle an. Sie bedeutet Fortschritt.“
Der Oberbürgermeister betonte: „Die Digitalisierung geht uns alle an, sie bedeutet Fortschritt. Wir bei der Stadtverwaltung stellen schon lange digitale Service-Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger auf unserer Homepage zur Verfügung.“ Doch mit dem nun fertigentwickelten Serviceportal auf aachen.de gehe die Stadt einen entscheidenden Schritt weiter: „Wir geben heute den Startschuss für eine moderne Plattform, auf der wir die vorhandenen digitalen Dienstleistungen bündeln, die hinterlegten Prozesse vereinfachen und vereinheitlichen und auf der wir kontinuierlich Angebote fortentwickeln werden.“  Zum Auftakt sind bereits rund 50 Dienstleistungen gelistet. Wie Marcel Philipp betonte auch Dezernent Markus Kremer, „dass wir am Anfang einer vielversprechenden Entwicklung sind, die Weichen sind gestellt“.
Die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger im Blick
Die digitale Revolution schreitet voran: Wir kaufen online ein, erledigen unsere Bankgeschäfte im Internet und kommunizieren mobil in sozialen Netzen. „Auch die Kommunen müssen sich diesem digitalen Wandel stellen“, sagte Kremer. „Bürgerinnen und Bürger erwarten immer mehr, dass Verwaltungsanliegen direkt im Internet und damit zeitsparend erledigt werden können.“

Den etwa einjährigen Entwicklungsprozess, in dem auch das Intranet der Stadt, das Mitarbeiterportal fertiggestellt wurde, und die reibungslose Projektarbeit stellte Kremer als effizient und zielführend heraus. Bis zuletzt wurde das System auf Herz und Nieren geprüft, nicht zuletzt wurden Testrunden mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Vertreterinnen und Vertretern der Ratsfraktionen und Verwaltungskolleginnen und -kollegen eingelegt. „Wir hoffen nun sehr auf eine große Resonanz in der Bevölkerung“, sagte Kremer. Und Oberbürgermeister Philipp wandte sich direkt an die Aachenerinnen und Aachener: „Vertrauen Sie uns, loggen Sie sich bitte ein und probieren Sie unser Serviceportal aus! Auf Ihre Reaktionen sind wir gespannt, Ihre Anregungen sind uns wichtig, denn sie bringen uns gemeinsam voran.“

Sicherheit, einfache Bedienung, Online-Bezahlfunktion
Sichere Kommunikation, einfache Bedienung, Online-Bezahlfunktion und vieles mehr: Dieter Rehfeld und Dirk Schweikart sagten für die regio iT, die die technische Entwicklung verantwortet, dass die Herausforderung im Projekt darin bestand, „eine heterogene Systemlandschaft auf einer modernen Plattform zusammenzubringen“. Auch zahlreiche analoge Dienstleistungen seien nun ins Digitale übertragen worden, „wir sind mit dem Serviceportal der Stadt Aachen auf einem zukunftsweisenden Weg“, sagte Dieter Rehfeld und ließ es sich nicht nehmen, den Bezug zum aktuellen Stadtmarketingschwerpunkt, zur Innovationskraft der Stadt durch Wissenschaft, Forschung und Hochschulen, herzustellen: „Die Stadt wird mit diesem Portal höchsten Ansprüchen an die moderne Technologie gerecht.“

Bequemer zum neuen Bewohnerparkausweis? Flotter zum angemeldeten Hund?
Im Handumdrehen zum Sperrmülltermin? Schnell zum Handwerkerparkausweis? Direkt zur amtlichen Urkunde?  Bürgerthemen wie diese und viele mehr werden im neuen Serviceportal in Angriff genommen.

Projektleiter Peter Klingel  erläuterte detailliert zwei aktuelle Online-Prozesse (Bewohnerparkausweis und Sperrmülltermin) bei der Pressekonferenz und machte klar, wie leicht das Portal zu bedienen ist und wie viel Zeit es spart. „Das persönliche Servicekonto bietet den Bürgern die Möglichkeit, Dienstleistungen direkt online zu bezahlen, ihren aktuellen Auftragsstaus einzusehen und Formulare bereits vorausgefüllt am Bildschirm bearbeiten zu können“, sagte Klingel.

Zukünftige digitale Angebote werden, wie Projektleiter Norbert Dödtmann herausstellte, zum Beispiel ein  überarbeitetes Parkinfosystem online sein oder Terminsprechzeiten, die online für Bereiche vereinbart werden können, die von Familien stark frequentiert sind (Jugendamt etc.). Neu wird in Zukunft auch ein Online-Verfahren rund um das Knöllchen sein. Mittels QR-Code kann schnell bezahlt werden. Ferner wird es ein neues Portal zu den Ferienspielen geben.

Ein neues Design für www.aachen.de folgt in Kürze
Oberbürgermeister Marcel Philipp stellte abschließend ein neu designtes aachen.de in Aussicht. „Um im Einklang mit dem modernen Serviceportal zu bleiben, passen wir die Homepage www.aachen.de optisch an“, sagte der Oberbürgermeister. Schon in den nächsten Wochen werde aachen.de in einem neuen Gewand erscheinen. Das Design für das Stadtportal präsentiere sich deutlich frischer und moderner. „Vor allem die Startseite wird aufgeräumter und übersichtlicher sein – klar gegliedert in aktuelle Meldungen, schnelle Verlinkungen zu wichtigen Bereichen und allgemeine Informationen zur Stadt, ihrer Geschichte und Gegenwart.“ Und auch wenn es sich dabei nicht um einen Relaunch, eine komplette technische wie optische Überarbeitung, handele, so gebe es doch einige inhaltliche Neuerungen.