Alles rund um Aachen

Oberbürgermeister Marcel Philipp hat am Montag (21. November) einen Förderbescheid in Höhe von 150.000 Euro von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin entgegen genommen. Das Land fördert damit die Koordination und Planung der Netzausbauaktivitäten für ein schnelles Internet in Aachen. „Ich freue mich sehr über die Förderung, die uns hilft, den Breitbandausbau weiter voran zu treiben. Er trägt dazu bei, in Zeiten der Digitalisierung optimale Standortbedingungen für die lokale Wissenschaft, Wirtschaft und Bürgerschaft bereit zu stellen“, sagte Oberbürgermeister Marcel Philipp.

Foto: MWEIMH NRW/Roberto Pfeil

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (links) bei der Übergabe der Förderurkunde an Oberbürgermeister Marcel Philipp

Die Breitbandkoordinatoren, die mit der Förderung ihre Tätigkeit aufnehmen können, sind zentrale Ansprechpartner in den Regionen für alle Akteure im Breitbandausbau. Analyse, Planung und Vernetzung der Breitbandaktivitäten sind vorrangige Aufgaben der Koordinatoren, um den marktgetrieben Netzausbau voranzubringen oder Fördermittel gezielt dort einzuwerben, wo der Wettbewerb versagt.

„Mit der Förderung von Breitbandkoordinatoren und Infrastruktur-Projekten bringen wir den Ausbau des schnellen Internets maßgeblich voran“, sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin anlässlich der Übergabe der Förderbescheide. Insgesamt 14 Kreise und Kommunen haben Zuwendungsbescheide für Infrastrukturprojekte und für die Breitbandkoordinatoren erhalten - insgesamt 53 Millionen Euro.

Auch vom Bund hat die Stadt Aachen kürzlich 50.000 Euro für Beratungsleistungen zum Ausbau schneller Datenleitungen für das Internet erhalten. Damit wird die Stadt in die Lage versetzt, den aktuellen Zustand zu analysieren und Szenarien für den weiteren Ausbau zu entwickeln.