Alles rund um Aachen

Noch stehen in der Außenanlage der neuen DRK KiTa Eintrachtstraße große Bagger, damit die Kinder dort in rund zwei Wochen einen neuen Sandkasten und Spielgeräte bekommen. Spätestens dann finden auch die kleinen Bagger, Lastwagen und Schippen eine neue Verwendung, die im vergangenen Sommer im großen Sandkasten auf dem Katschhof die Kleinsten zum Buddeln und Schippen einluden: Die Stadt Aachen, die das Spielzeug seinerzeit von der STAWAG geschenkt bekommen hatte, hat es nämlich weiter verschenkt: „Es ist ein Geschenk zum Start: Ein neuer Träger hat eine neue KiTa in Aachen übernommen – mit all ihren Herausforderungen“, freut sich Daniel Schuster, Teamleiter „Verwaltung Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege“ bei der Stadt Aachen, über das Engagement des DRK Kreisverband StädteRegion Aachen e.V., der in der Eintrachtstraße seine erste Einrichtung in Aachen eröffnet hat – und das im schon laufenden KiTa-Jahr.

Das Sandspielzeug nimmt Anke Bäßler, Leiterin der KiTa gerne entgegen: „Wir freuen uns enorm. Auch viele unserer älteren, neuaufgenommenen Kinder sind zum ersten Mal in einer KiTa. Matschen, im Sand spielen, das sind für diese Kinder  unter anderem ganz wichtige Sinneserfahrungen.“ Auch Melanie Carduck, Abteilungsleiterin Kindertagesstätten beim DRK Kreisverband StädteRegion Aachen e.V., ist begeistert: „Das ist ein nettes Willkommensgeschenk, das wir von Stadt und STAWAG bekommen.“ Und die rund 30 Teile sind dort auch mehr als gut aufgehoben: „Derzeit haben wir vier Gruppen mit 55 Kindern. Wir werden bald sechs Gruppen haben und rund 90 Kinder.“ Kirsten Haacke von der STAWAG Unternehmenskommunikation meint begeistert zur neuen Heimat des Spielzeugs: „Wir sind ganz froh darüber. Wir sitzen ja hier in der Nähe, das ist für uns eine Art Nachbarschaftshilfe. Außerdem sind wir sehr aktiv in der Kinder- und Jugendförderung. Und Buddeln passt ja nun zur STAWAG.“