Herzogenrath

Auf einer  überwiegend landwirtschaftlich genutzten Fläche in Herzogenrath Merkstein zwischen Römerstraße, Herrenstraße, Geilenkirchener Straße und Marie-Juchacz-Straße finden derzeit bauliche Aktivitäten statt. Der dort eingesetzte Bagger zieht Sondierungsgräben für bodendenkmalrelevante-archäologische Untersuchungen. Da in diesem Areal vorgeschichtliche, römische und mittelalterliche Siedlungs- und Bewirtschaftungsfunde nicht auszuschließen sind, soll die konkrete archäologische Situation nun abschließend vor Ort geklärt werden. Die Arbeiten werden koordiniert von der Unteren Denkmalbehörde in Zusammenarbeit mit dem LVR-ABR und der Grundstücksentwicklung Herzogenrath GmbH.

Anschließend ist auf dem Gebiet eine der größten Neubaugebietserschließungsmaßnahmen in Herzogenrath der letzten Jahre geplant. Entgegen vieler derzeitiger Spekulationen über die künftige Nutzung des Geländes ist hier die Schaffung von Wohnraum für Herzogenrather Bürger, aber auch zugezogene Neubürger vorgesehen. Die Maßnahme erfordert umfangreiche Planungen. Erste Auftaktgespräche zur Beteiligung der verschiedenen Ämter und Behörden sowie Träger öffentlicher Belange haben bereits stattgefunden.