Herzogenrath

Am 02. September 2016 wurde die neue Rutsche von den Niederbardenberger Maijungen Bürgermeister Christoph von den Driesch offiziell übergeben. Im Herzogenrather Ortsteil Niederbardenberg gibt es in der Schmiedstraße einen schönen Spielplatz. Dort stand schon immer eine viel genutzte Rutschbahn, die mittlerweile in die Jahre gekommen war. Ein Vandalismusschaden führt letztlich dazu, dass im Frühjahr die Rutsche abgebaut werden musste. Die Niederbardenberger Kinder waren traurig, denn die derzeitige Haushaltslage der Stadt Herzogenrath lässt keine Neuanschaffung zu.

Bürgermeister Christoph von den Driesch freut sich über das tolle bürgerschaftliche Engagement. Mit Hilfe der Niederbardenberger Maijungen und Mädels konnte wieder eine neue Rutsche auf dem Spielplatz in Niederbardenberg installiert werden

Hier wurde der örtliche Junggesellenverein, die Niederbardenberger Maijungen, aktiv. Die jungen Männer und die zugehörigen Maimädchen veranstalteten bei ihrem Maifest Sammlungen am Festzug und auf dem Festzelt und sprachen weitere mögliche Sponsoren an. Dabei wurden sie vom Förderverein für das Maibrauchtum tatkräftig und erfolgreich unterstützt. So gelang es den jungen Leuten mit ihren Sammlungen und einem Sponsor die nötigen Geldmittel zusammenzutragen. „Eine wirklich gelungene Aktion, die den Kindern wieder viel Freude bereiten wird. Mit diesem vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagement konnte der Spielplatz wieder attraktiv gestaltet werden.  Mein besonderer Dank gilt den Initiatoren und Sponsoren“, so Bürgermeister von den Driesch. Ihm wurde das neue Spielgerät am 2. September offiziell übergeben. Mit dabei war eine große Gruppe von Kindern, die sich auf die künftigen Rutschpartien auf ihrem Spielplatz ganz besonders freuen.