Herzogenrath

Jugendliche fürs Kochen zu begeistern und neue Geschmackserlebnisse auszuprobieren, war das Ziel der Einladung des Jugendamtes Herzogenrath. Michael Redlin  vom Pflegekinderdienst und Ingrid Breuer von der Erziehungsstellenberatung kochten am 03.09.2016 mit den Jugendlichen unter der Anleitung von Pater Dominik Nguyen im Haus Overbach. Auf der Speisekarte standen vietnamesisches Hähnchencurry mit Reis und eine Gemüsepfanne. Nach einer Einweisung von Pater Dominik in Themen Hygiene, Händewaschen, Desinfizieren, Gemüseputzen und die professionelle Verarbeitung, machten sich die Teilnehmer ans Werk. Ohne große Absprachen fand jeder seine Aufgabe. Während der eine den Tisch festlich deckte, begann der andere das Gemüse in mühevoller Schneidearbeit mundgerecht zu verarbeiten. Obwohl die meisten sich untereinander nicht kannten, gelang die gemeinsame Arbeit „Hand in Hand“ mühelos.  Das schöne Außengelände und strahlender Sonnenschein waren ideal, um sich draußen auszutoben. Bei Fußball und anderen Ballspielen lernten sich alle besser kennen. Die eine oder andere Adresse wurde ausgetauscht.

„Für mich in der Betreuung der Jugendlichen ist es wichtig, dass wir uns auch in einem Kontext außerhalb des Jugendamtes erleben und begegnen. Nur wenn es Möglichkeiten gibt, in Beziehung zu gehen, vertrauen die Kinder und Jugendlichen ihren  Betreuern im Jugendamt“, so Michael Redlin vom  Pflegekinderdienst. Die Sonderrolle, die Pflegekinder im Alltag einnehmen, wird durch Gruppenerlebnisse relativiert. „Einige Pflegekinder haben sich ganz bewusst dagegen entschieden, ihr Gesicht der Öffentlichkeit zu zeigen. Aus diesem Grund haben sie sich beim Foto mit der Gruppe aufgestellt, doch mit dem Rücken zur Kamera. Sie möchten ihre Privatsphäre schützen und ihrer Sonderrolle kein Gesicht geben“, merkt Ingrid Breuer von der Erziehungsstellenberatung an. Vernetzung von Pflegekindern und Pflegeeltern untereinander, bietet einen guten Rahmen für gelingende Pflegeverhältnisse.

Wer sich interessiert,   Pflegefamilie oder Erziehungsstelle für die Stadt Herzogenrath zu werden, ist eingeladen  mit den Mitarbeitern des Jugendamtes unverbindlich Kontakt aufzunehmen:

Angelika Fiedler-Grohe, Tel. 02406-83514,

Michael Redlin, Tel. 02406-83513,

Ingrid Breuer, Tel. 02406-83515.

Aktuell sucht das Jugendamt Herzogenrath Familien die Kindern ein neues Zuhause anbieten.